Am 17.12.2014 um 15:11 schrieb Martin Koppenhoefer:

> das kann man so aber nur raten, eine direkte Zuordnung gibt es nicht. Nur
> weil die in der Nähe liegende Straße einen Fußweg auf der Seite hat, wo
> auch ein Fußweg separat gezeichnet ist, bekommt man noch keine eindeutige
> Zuordnung in allen Fällen (z.B. schmale Straßen die parallel führen
> dazwischen eine Stützwand, eine Straße oben, eine unten). Man weiss bei OSM
> ja nie, ob die Stelle überhaupt schon "zu Ende gemappt" ist, oder evtl.
> noch wesentliche Teile fehlen.

Stützwand ist jawohl eine Trennung oder ?

Ala :lanes wäre:

highway:ways:forward=highway|cycleway|parking|sidewalk

vielleicht auch

highway:ways:forward=highway|cycleway|kerb|parking|fence|sidewalk

möglich.
Noch nicht ganz ausgereift, gebe ich zu.

> das ist so viel doppelte Erfassung, wie z.B. amenity=bank, atm=yes auf
> einem Objekt und amenity=atm auf einem anderen darinliegenden doppelte
> Erfassung ist. Das eine Tag an der Straße sagt: die Straße hat einen
> Gehweg, das andere Tag auf dem Fußweg sagt: ich bin ein Fußweg.

Nicht ganz,
bei der Straße geht genau der Unterschied zwischen doppelt gemappt oder
doch zusätzlichen Weg verloren.

da finde ich cycleway/sidewalk=separate_way oder ähnliches besser.

cu fly