Da die Übergänge zwischen den Wasserflächen von Flüssen, Kanälen und Seen
(im doppelten Wortsinn) fließend sind, finde ich das neue Schema logisch
und praktikabel.

verstehe ich nicht. Es ist doch egal ob man water=river oder
waterway=riverbank taggt, wo der Fluss aufhört und der See anfängt muss man
so oder so entscheiden.

Es ist nicht einmal definiert, wann man eine Verbreiterung eines Flusses als See bezeichnet. Wenn es weder eine klare inhaltliche noch räumliche Grenze gibt, finde ich die Verwendung des gleichen Haupttags mit Differenzierung im Subtag logisch.

Das neue Schema ist mehr als ein Jahr alt, viele Flüsse sind schon so
erfasst. Wenn du die Änderung erst jetzt entdeckst, ist die "Zerstörung"
offenbar nicht bedeutend. Welche Anwendung ist überhaupt betroffen?

waterway=riverbank komplett rausnehmen aus dem Fluss-Artikel finde ich auch
nicht gerade hilfreich, grenzt in der Form für mich an Vandalismus,
immerhin gibt es nach wie vor 283K Objekte, die diesen Tag haben,
water=river sind gerade mal 10.700 vorhanden (nach wie Du selbst schreibst,
über einem Jahr).

Zum Wiki-Artikel gebe ich dir recht. Man darf "waterway=riverbank" nicht einfach streichen. Für die Renderer und anderen Anwendungen scheint die Umstellung aber problemlos zu sein.