Hi,

> Hallo danke, dann würde ich vorschlagen, dass man mit Markaartor die Daten
> in jeder minute upgedatet reinzoomen kann.
> Bislang habe ich in openstreetmaps,de das OSM runtergeladen, und dann in
> Merkaartor eingeladen, und der Upload ist ja dann nur XML für die
> Edierungen, aber diese kommen dann nicht wieder vor am nächsten Tag,
> So kann es ja sein, dass jemand das schon geändert hat und ich lade ein
> altes OSM aus der openstreetmap.de in Merkartor.
> Wo bekomme ich denn den ACTUAL INSTANT Datenstand her, um ihn in erkaartor
> zu ändern?
> [...]

ich verwende einerseits keinen Merkaartor, andererseits ist mir Deine
Vorgehensweise noch nicht ganz klar.

Normalerweise läuft das so:
* Editor anwerfen
* In interessierendes Gebiet einzoomen
* Jetzt Datenbank *live* vom OSM.org-Server ziehen, und zwar *nicht* via
manuellem Download :)
* Editieren
* Hochladen

Merkaartor bietet doch sicher in einem der Menüs einen Eintrag um Daten vom
Server zu beziehen, oder?

HTH,

ce