Am 1. Juni 2008 11:17 schrieb Michael Buege <[EMAIL PROTECTED]>:

> erkaartor
>
> fuer Merkaartor v0.09
>
> File -> Download from Web (Ctrl +D)
> Daten editieren, danach
> File -> Upload to Web (Ctrl +U)
>
> hth
> Michael

alleine die Versionsnummer sagt mir eigentlich schon, dass man damit noch
nicht unbedingt arbeiten sollte. Ich würde mir wünschen, dass Neulinge
erstmal auf JOSM gestoßen werden, und dann mit ein bisschen Erfahrung sich
ja in alle Richtungen umsehen können. Merkaartor, JOSM und Potlatch als
quasi "gleichgut" hinzustellen trifft einfach die Realität nicht (ich kenne
Merkaartor praktisch gar nicht und Potlatch nur wenig, man möge mir mein
Editor-bashing verzeihen, die vg. Einschätzung beruht auf Ereignissen und
Schilderungen in der Mailingliste, prinzipiell finde ich es gut, wenn sich
die Editoren in verschiedene Richtungen entwickeln, weil man ja ggf. auch
wechselseitig davon profitieren kann). Dass Potlatch z.B. "online" jede
Änderung, die man beim Rumspielen so macht, gleich überträgt, finde ich ein
bisschen gewagt als Konzept. Könnte man da nicht auch einen Upload-Button
machen wie bei JOSM? In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass kaum einer
glauben mochte, dass man wirklich so leicht die Originaldaten ändern kann
(div. Zick-zacklinien und verschobene Straßen beim ersten Testversuch: "Ah,
ich wusste gar nicht, dass ich schon an den echten Daten rumspiele/das schon
sofort online geht").

Martin