Hi,

On 10/09/2017 04:05 PM, Harald Hartmann wrote:
> wie schaffen wir es, dass die Schreibweisen der Bank alle korrekt sind
> und werden, so dass sie der Such- und Zuordnungsalgorithmus korrekt zu
> 100% verarbeitet?

Ha, ha, was in der Informatik geht zu 100% ;)

> Am liebsten würde ich ja jetzt sagen, klassisches Beispiel für eine
> wikidata Verknüpfung ...

Wobei das vermutlich auch nicht so leicht wird, denn der "Operator"
eines Sparkassen-Geldautomaten ist ja nie "Sparkasse", sondern eine der
400 Sparkassen in Deutschland und so weiter, also da müssen die Leute
dann schon auf Zack sein und das richtig machen, und jemand, der kein
Wikidata kann, würde das nicht so ganz verstehen und prüfen können, ob
"operator:wikidata=Q9876" richtig ist oder nicht.

Aber Du hast schon recht, die Information, dass eine bestimmte Sparkasse
oder Bank sich einem bestimmten Verbund angeschlossen hat, die ist für
OSM eigentlich schon Overkill.

> finde.cash "CashGroup" (ohne Leerzeichen) führt ... hmm naja, also
> network ist mehr oder weniger Freitext und hoffentlich überall mit
> korrekten ComboBoxen vorbelegt (sind ja nur 4 Werte)...

Hoffentlich ist es das NICHT, denn OSM gibts ja auch noch anderswo als
in Deutschland...

Ich denke, wir können unsere Mapper nicht so in ein Korsett zwängen. DAs
sind nicht ohne Grund Freitextfelder, und ein operator="Sparkasse
Cuxhaven, könnte aber auch Sparda sein???" ist nicht verboten. Da weiss
ich dann zumnindest, dass ich mit meiner Postbank-EC-Karte nicht hin kann ;)

> PS: Klar ich kann jetzt auch einfach mal einen Deutschlandextrakt
> runterladen, nach allen atms filtern, alles rausschmeißen was nicht zu
> den 20 Einträgen (für operator) bei finde.cash aufgelistet ist und
> daraus einen maproulette Task machen ... was wir dann aber wohl dauernd
> machen müssten...

Jemand, der eine Geldautomatensuche programmiert, bei dem fiele sowas
natürlich als "Abfallprodukt" nebenher raus: Alle "operator"-Tags, die
weniger als 10x vorkommen, als rote Pünktchen auf einer Karte.

Führt dann aber auch wieder zu der Gefahr des automatischen
"Korrigierens" und der damit verbundenen anderen Qualitätsmängel.

Bye
Frederik