Hallo,

Am 04.04.2018 um 15:43 schrieb "Christian Müller":
> In OSM sind derzeit drei wesentliche Methoden beobachtbar, die ver-
> suchen diesen Sachverhalt abzubilden:
>
> 1) ein Abschnitt (way) der sowohl Fläche A und B begrenzt, nimmt in der
> Rolle 'outer' als Mitglied in den MP-Relationen für je A und B teil.
>
> 2) Für A und B werden zwei Wege (ways) benutzt (overlapping ways),
> die sich eine Knotenfolge teilen (diese Folge wird in der Daten-
> struktur für diese ways wiederholt)
>
> 3) Zwei ways mit voneinander unabhängigen Knoten bzw. -folgen werden
> als Grenzen gezeichnet; die gemeinsame Flächengrenze wird durch zwei
> [...]
Ich möchte anmerken, dass ein nicht ganz kleiner Teil (könnte auch die
Mehrheit sein), die Verwendung von Multipolygonen ablehnt oder gar
ächtet, wenn sie mehrere Mitglieder mit der Rolle "outer" enthalten, die
gemeinsam genau einen Ring bilden und es keine Mitglieder der Rolle
"inner" gibt. Man nennt das dann auch Multipolygonitis. Es sind schon
Mapper dafür gesperrt worden, unnötig viele Multipolygon-Relationen
anzulegen, obwohl andere Communitymitglieder sie gebeten haben,
Multipolygonrelationen weniger intensiv einzusetzen.

Ich wollte das nur mal gesagt haben, ohne jemandem konkrekt zu drohen.

Viele Grüße

Michael