Garry schrieb:

> Nicht willkürlich, sondern wohlüberlegt und tiefgreifend begründet einen
> geeigneten Wert gewählt
> der ein höchstmass an Konflickfreiheit gewährt.

> Mit 19km/h zahlst Du vielerorts schon ein Ticket das nicht mehr zur
> untersten Klasse gehört!
> Willst Du damit behaupten dass Deine Definition richtig ist es wird zwar
> mancherorts so gehandhabt um
> nicht als Wegelagerer dazustehen, aber es würde jede Menge erboster
> ticketzahlender Naviuser nach sich ziehen...
> Das wäre schlicht verantwortungslos...

> [...]
mein popeliger kleiner Corsa fährt bequem im ersten Gang auf Standgas
neben gehenden Leuten her. Vielleicht hast du ja einfach ein zu großes
Auto [kleiner Scherz, sorry ;)]

Bei der Bestimmung von Max-Werten sollte der gesunde Menschenverstand
verdeutlichen. Dass es keinen Sinn macht bei einem Zahlenraum (im Falle
der Schrittgeschwindigkeit Xmax e {4 =< x < 20}) durch einen Wert mitten
aus dem Bereich zu definieren, sondern mit dem minimalsten Wert.
An der Stelle sei auch übrigens auf die KM/H - MPH Umrechnung in der
Wiki hingewiesen, wo man IMHO immer abrunden sollte (was nicht getan wird)
Wenn also ein deutschen Gericht Schrittgeschwindigkeit zischen 4 und 10
definiert, dann sollten wir als vorsichtig/umsichte VErkehrsteilnehmer
auch von 4km/h ausgehen und das auch - wenn du schon nicht den
optimaleren Wert maxspeed=walk nutzen willst - in die DB eintragen.
Zumal 4km/h viel näher an der wissenschaftlichen Definition von "1 Meter
pro Sekunde" = 3,6 km/h liegt.

Gruß
 Mario