Andreas Jacob schrieb:

> Nun mal Butter bei die Fische: Welchen Vorteil bringt das Eintragen von
> geratenen und aktuell nicht verifizierbaren Informationen? Ich habe es noch

Der Verlauf eines Weges wird schon mal annähernd stimmen, Phantomwege
sind sehr selten..
Das Rate-Ergebniss ergibt in den meisten Fällen schon mal eine richtige
Einstufbarkeit nach befahrbar mit KFZ/Rad/ zu Fuss
bzw. deren nicht Befahrbarkeit mit dem jeweiligen Verkehrsmittel. Das
ist schon ein riesen Vorteil!
> nicht begriffen. Angeblich soll man die Informationen ja so bereits zum
> Routing
> nutzen können, dann ruderst du wieder zurück, und behauptest, dass man sich
> darauf nicht verlassen soll, und noch jemand drüber schauen muss. Ja wass
> denn
> nun?

Beide Aussagen stimmen - wo ist das Problem?
Seit es Karten gibt haben diese auch Fehler, manche sogar absichtlich,
Dennoch kann man sie benutzen!

> Ich gehe zumindest davon aus, dass nicht absichtlich Daten in OSM
> einfliessen,
> welche nichts weiter als geraten sind. Und nein, ich bin nicht einer der

Es hört sich bei Dir so an als würde bei Dir "geraten" =  "gewürfelt "
bedeuten...
Ich sehe es als ein ermitteln aus Erfahrung und Indizien, was zu einem
weitaus besseren Ergebniss führt
das der Realität schon sehr nahe kommt.

> Was hat das alles mit der Ausgangsfrage zu tun? Nur weil die anderen Fehler
> machen, erlauben wir uns gleich mal im vollen Bewusstsein geratene Attribute #

Geraten heisst ja nicht dass sie wild "erwürfelt" wurden sondern mit
Hilfe verschiedener Indizien ausgewählt worden
sind. Die einen besser, die anderen schlechter - aber nur in seltenen
Fällen total falsch.
> in unsere Datenbasis einfliessen zu lassen? Und das auch gleich noch bei
> einem
> Pilotprojekt. Da bekommen die kommerziellen Hersteller aber das große Lachen.

Deswegen sicher nicht - bei denen lief es teilweise auch nicht viel
anderst ab wie ich aus einigen Navteq-Vorträgen weiss.

> [...]
> vormachen, dass wir fast fertig sind. Und das führt IMHO in eine Sackgasse.

> Ja, wenn zusätzlich access Tags angebracht sind, werden die ausgewertet. Aber
> ich wiederhole mich, wenn ich schreibe, dass ich an einer
> primary/secondary/unclassified _ohne_ access-tags von einer Befahrbarkeit
> ausgehe. Wenn sich das vor Ort anders herausstellen sollte, kann man
> korrigieren. Ich habe nur etwas dagegen, uns unnötig Fehler in die Datenbank
> einzubauen, nur um des Willens, dass man eher ein Routing betreiben kann.

> Ja und? Nach deiner Aussage kann man sich doch sowieso auf nichts verlassen.

"Nicht verlassen können" ist was anderes wie "nicht benutzen können"!!!
Die meisten "geratenen" Klassifizierungen werden kaum mehr als eine
Stufe daneben liegen.
D.h. zu deutlich mehr als 90% wirst Du sie benutzen können. Für den
Produktiveinsatz kannst Du Dich halt nicht
darauf verlassen dass jede als solche eingetragen Strasse tatsächlich
befahrbar ist (wegen den restlichen paar Prozent) -
aber das trifft für alle OSM Daten!
Eine "road" dagegen kannst Du zu 100% nicht verwenden da Du keinerlei
Information  darüber hast  ob es
eine Strasse, ein Trampelweg oder eine Autobahn ist obwohl diese
Grobeinteilung durch den Erfasser durchaus  hätte
vorgenommen werden können.

> Mit dieser Prämisse können die Entwickler der Routingapplikationen gleich
> einpacken. Ich denke dass für das Routing eine richtig (mit evtl. access tag)

Eine funktionierende Routing-Software zu schreiben ist eine Sache,
routingfähiges Kartenmaterial zu haben eine ganz andere...
> eingetragene Straße wesentlich wichtiger ist, als 2 Straßen mit dem Status:
> kann sein/kann nicht sein, dass man dort fahren kann.

Siehe oben - eine Befahrbarkeit wird in der Regel gegeben sein, auch
wenn es nicht reicht eine optimale Route
zu bekommen
> Böswiliger weise könntest du argumentieren, dass je eher eine Straße für's
> Routing benutzt wird, je eher wird auf dieser jemand einen Fehler finden.
> Aber

Genau so ist es.
> das könnte auch den Frust des Nutzers steigern. ;-)

Wer derzeit OSM im Produktiveinsatz verwendet um Geld zu sparen und
dabei voraussetzt dass alle Daten
korrekt sind ist selber Schuld - die Routingfähigkeit von OSM ist
derzeit nicht mehr als Alpha-Status.

Garry