Hallo.

Am Mittwoch, 28. Januar 2009 schrieb Jan Tappenbeck:
> nachgedacht und mir war irgendwie, als wenn ureigentlich der Beginn der
> Verzögerungsspur gemappt werden sollte - leider kann ich die Seite im
> Wiki hierzu nicht wiederfinden.

Ich kann dir auch keine konkrete Quelle nennen, aber es wurde mal irgendwo das
Statement zenetiert, dass solche Spuren bitte in dem Moment abzweigen sollen,
wann die Straße auch abzweigt.

Ich selbst halte das eigentlich für Käse und kann das auch begründen:

1. Mein Fahrlehrer sagte mir mal, dass man den Verzögerungsstreifen ganz am
Beginn anfahren sollte und erst *auf* dem Verzögerungsstreifen bremsen soll,
nicht schon auf der Autobahn selbst. Das geht eben nur wenn man schon zu
Beginn auf den Verzögerungsstreifen wechselt. Daher sollte dieser
frühestmögliche Punkt auch als der Punkt zum Abfahren in den Daten sein.
Bei der Beschleunigung gilt faktisch dasselbe, man soll erst am Ende der
selben auf die Fahrstreifen wechseln.

2. Mein (proprietäres) Navi hat die Abzweigungen auch immer am Ende drin. Es
sagt zwar schon etwas vorher an, wann ich abbiegen muss, aber wenn es
sagt "jetzt abbiegen", ist es für eine korrekte Benutzung des
Verzögerungsstreifen schon ziemlich spät. Das stört mich zuweilen.

3. Nicht zuletzt sieht es auch auf den Karten wesentlich realistischer aus,
wenn die Spur da seitlich noch 100 Meter parallel läuft.

Natürlich kann ich auch die "Gegenseite" verstehen, denn bis zum Ende der
Verzögerungsspur ist ein Wechsel immernoch möglich und eine Alternativroute
muss erst berechnet werden wenn man an diesem Punkt vorbei gefahren ist.
Eine Abbilung von "hier darf man noch von highway=motorway auf
highway=motorway_link wechseln" fehlt bisher. Ich verspreche mir von der
Gruppe die über Linienbündel diskutiert dafür auch eine Lösung. :)

Letzten Endes wird momentan meiner Ansicht nach beides gemacht und für einen
Edit-War ist es zu früh. Lass uns darüber streiten wenn alle Auf- und
Abfahren mal überhaupt irgendwie erfasst sind. :)

Gruß, Bernd

--
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich
anständig benehmen muß, oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.