Am Mittwoch 11 März 2009 schrieb qbert biker:
> -------- Original-Nachricht --------

> Ich schliess das jetzt ab. Dir mag die Ungenauigkeit egal
> sein - ich finde es schade, wenn man seine Arbeit in unpraezisen
> Mischmasch steckt, wenn es auch die Moeglichkeit der
> genauen Abbildung gibt.

naja, das ist immer sache der anwendung:
um zum beispiel eine karte zu malen, reicht es zu wissen, dass highway=
motorway was "dickeres" ist, als highway=secondary. da brauchts nicht mehr
information. fuer viele reicht das.
um aber routing fuer verschiedene fortbewegungsarten oder spurgenaue
navigation zu realisierenmuss wesentlich mehr information her.
das schwierige daran, ist eine definierte und vor allem moeglichst EINFACHE
abbildung zu entwickeln...

> Technisch besser reproduzierbar ist der Verlauf der Spur
> in jedem Fall dann, wenn man ihn als das beschreibt, was
> er ist: Eine Parallele zu den anderen Autobahnspuren mit
> Wechselmoeglichkeit und einer bestimmten Laenge.
ja gut, dann versuch mal folgendes menschen- und maschinenlesbar (osm-style
halt) und so, dass es der gewoehnliche mapper versteht, zu beschreiben:

gegeben sei eine autobahn, drei spuren, betrachtet wird nur eine
fahrtrichtung, beginnend 200m vor der ausfahrt:

0m      drei fahrspuren, wechsel beliebig moeglich
200m    verbreiterung um eine spur nach rechts (beginn der ausfahrt)
400m    eine fuenfte fahrspur wird rechts angefuegt
600m    die rechten beiden fahrspuren werden physisch von den anderen getrennt
800m    die rechte fahrspur zweigt ab und entfernt sich ("richtung abc"),
        der rest geradeaus weiter
1000m   die rechte fahrspur teilt sich in eine abzweigende, sich entfernende
        ("richtung xyz) und eine geradeaus weiterfuehrende spur
1400m   an die rechte fahrspur fuegt sich eine von rechts kommende spur an
1600m   die kommende neue rechte spur endet
1800m   die physische abtrennung von den linken drei spuren endet
        -> vier fahrspuren
2000m   die rechte fahrspur endet -> drei fahrspuren

bei einem autobahnkreuz hast du das ganze viermal auf relativ engem raum.