Am 20. März 2009 16:05 schrieb Tobias Knerr <o...@tobias-knerr.de>:

> Wieso nicht? Ein Router kann mir zumindest die Liniennummer sagen. Das
> ist in so einem Fall in der Regel genau dann genug, wenn ich weiß, auf
> welcher Seite mein Bus stehen wird -- was mir der bus_stop auf dem
> Fahrbahn-Way sagen kann.

? Wenn ich die Liniennummer habe, und den Punkt, an dem ich einsteige
(also die Haltestelle), dann habe ich doch alle Informationen. Aber
wieso muss dazu die Haltestelle auf der Straße sein? Mit "den
richtigen Bus findet der Router nicht" meinte ich, dass, wenn dort
verschiedene Nummern an derselben Haltestelle halten, ich sowieso
nicht in jeden Bus einsteigen kann, sondern nur in den richtigen.

> Ansonsten gibt es ja noch andere Anwendungen als Fußgänger-Routing.
> Vielleicht will sich ein Busfan einen hübschen bunten Plan von Buslinien
> machen, der die Stellen, an (nicht neben) denen der Bus hält, hervorhebt
> (Verdickungen oder was weiß ich).

genau. Und das soll er dort machen, wo auch die Haltestelle ist. Und
bei versetzten Haltestellen bitte auch die genaue Lage. Das
widerspricht sich doch nicht mit der Vorgehensweise, die Haltestelle
neben die Straße zu zeichnen.

> Vielleicht will ich auch ins Autorouting einbeziehen, wo Busse halten
> (bremsen schließlich den Verkehr). Dann interessiert mich auch nicht
> ausschließlich, wo die Fußgänger stehen, sondern gerade auch, wo der Bus
> mir im Weg stehen wird. Auch für Radfahrer interessant, da die Busse
> gerne mal Radstreifen blockieren.

also doch genau mappen, und die Bushaltebuchten/Busspuren gesondert
mappen? Ist auf Dauer sowieso das beste.

> Wozu auch immer man es verwenden könnte: Mit einzelnen Nodes neben der
> Straße kann man zwar kennzeichnen, wo man als Fußgänger stehen muss,
> aber nicht immer herleiten, wo der Bus steht.

Doch, genau das kann man, der Bus hält immer so, dass der Fahrer auf
Höhe des Haltestellenschilds ist. Ausnahmen sind betrunkene Busfahrer.

Martin