Hallo Frederik,

> Lasst uns einfach eine Seite schreiben,
> auf der wir einen ethisch-moralischen Anspruch (oder Wunsch) formulieren.
> In ganz natuerlicher Sprache und unabhaengig von irgendwelchen
> Rechtssystemen: "Wenn jemand unsere Daten benutzt, wuenschen wir uns,
> dass er ...".

Das ist die beste Idee, die ich bisher dazu gelesen habe!

Und dann keine Energie mehr für "Kontrolle" und "Kampf" und Juristerei,
sondern alle Energie für die praktische Arbeit.

Ein bisschen "Graswurzelrevolution"...

Vielleicht kann man es noch mit einem "Weissbuch" ergänzen, in dem
kreative und konstruktive Unterstützer in einer Art Blog lobend erwähnt
werden als "Best Practice"-Beispiele.

Gruss, Markus