Am 26. März 2009 10:02 schrieb Udo Giacomozzi <udo....@nova-sys.net>:

> Mir scheint dass es viele verschiedene Vorstellungen vom Projektziel
> gibt. :(
>
> So wie ich den Projektgründer verstehe (und dessen Idee ich voll
> unterstütze) soll OSM "nur" freie Kartendaten bereitstellen, die von
> jedermann genutzt werden kann (privat wie kommerziell). Dass dabei
> fremde Daten (die angesprochen, nicht weitergebbaren Daten) ebenfalls
> frei werden müssten, war nicht das Thema.

Ehrlich gesagt finde ich es müßig und irrelevant zu spekulieren oder
auch nachzuforschen, warum SteveC vor 5 Jahren mit OSM begonnen hat.
Entscheidend ist, wo sich das Projekt in diesen 5 Jahren hinentwickelt
hat, und was die Mapper jetzt wollen. Zur Projektkultur gehört eben
auch die CC-BY-SA, ich denke nicht, dass die Mehrheit der Mapper sich
bisher gedacht hat: oh, die greift ja sowieso nicht für Datenbanken,
daher ist das alles praktisch PD, was ich hier mache - vielleicht
täusche ich mich auch, dann könnte man ja alles als PD
veröffentlichen. Ansonsten war eben jedem, der bei OSM mitmacht, klar,
dass (zumindest intentional) es sich bei der Lizenz um eine
sharealike, Namensnennung-Lizenz handelt, und bei der CC kommt man
auch nicht um diese Namensnennung rum, wenn man die Daten 2-mal
umkopiert.

Ich verlange ja auch nicht, dass die proprietären Daten alle frei
werden müssen, aber der Hinweis, das ein Bestandteil der Daten von OSM
kommt, sollte m.E. permanent enthalten sein müssen.

> Ist das nicht sowieso der Fall, wenn jemand - unbeeindruckt von
> irgendwelchen Lizenztexten - die Daten in eine andere Form packt und
> nirgends einen Hinweis auf OSM gibt?

ja, wenn man "unbeeindruckt von irgendwelchen Lizenztexten" handelt,
also illegal, kann man alles machen. Ist halt verboten. Und?

Martin