Hallo,

Tobias Wendorff wrote:
> Es betrifft ja nur Wege (und Flächen etc.), die *neu* eingetragen
> werden.

Wenn ich jetzt einer von unseren Share-Alike-Verfechtern waere, wuerde
ich sagen: Selbst darin, welche Dinge neu eingetragen werden und welche
nicht, liegt bereits eine Ableitung der OSM-Daten ;-) ausserdem frage
ich mich, welchen Sinn eine derart lueckenhafte Datensammlung haette (es
wuerde darin ja alles fehlen, was schon in OSM war)?

> Ein Beispiel hierzu:
> Wenn ich von einen aufbereiten GPS-Datensatz zwei Kopien erzeuge, den
> einen unter ein uneingeschränktes Nutzungsrecht stelle und den anderen
> für 1000 EUR verkaufe, wird der Kunde sicherlich zukünftig den "PD"
> Datensatz verwenden.

Aha, Du meinst also nicht, eine PD-Lizenz dich irgendwie rechtlich
zwingen wuerde, sondern das Dein derzeitiges Geschaeftsmodell dann nicht
mehr funktioniert - das kann natuerlich sein.

> Ein Problem bei dem ganzen PD-Zeugs sehe ich aber immernoch darin,
> dass PD-Daten auch weiterhin vom Datenbankschutz geschützt sind.
> Also müssen auch die Herausgaberegeln aus der DB PD-konform sein.

Das deckt die CC0 aber ab.

> Das impliziert aber noch Folgendes (was aber Off-Topic wäre).
> Wenn der Herausgeber irgendwann seine Datenbank dicht macht, sie an
> einem Dritten verschenkt, könnte dieser sie einfach gegen Geld
> verkaufen. Wer dann kein Backup seiner Daten hat ist arm dran :-)

Mag sein (hab ich nicht zuende gedacht), ist fuer uns aber irrelevant,
da unsere Datenbank komplett hundert- oder tausendfach in der Welt
rumschwirrt und das auch kuenftig tun wird.

Bye
Frederik