Frederik Ramm schrieb:
> Und Du machst mit denen dann einen Lizenzvertrag, in dem steht, dass sie
> Deine Daten gegen 4 Pizzas und zwei Kaesten Bier haben duerfen? Und Du
> willst mir im Ernst erzaehlen, dass ein OSM, das PD lizensiert wird,
> Dich dazu "zwingen wuerde" (Deine Worte) auf das Duallizensieren zu
> verbieten? Weisst Du, was ich glaube: Djie wuerden Dir nach wie vor die
> Pizza geben, dafuer, dass Du die Daten in ein PD-lizensiertes OSM
> reinsteckst. Davon haben sie naemlich exakt den gleichen Nutzen wie etzt.

Aber nur unter der Bedingung, dass sie auch wirklich für die Einstellung
in OSM bezahlen.

Das Beispiel lässt sich auch anders formulieren: Nehmen wir einen
Kartendienstleister, der OSM-Benutzer dafür zahlt, ihre erhobenen
Daten gegen Bezahlung in sein System einfließen zu lassen. Er selbst
darf sie nicht aus der OSM-Datenbank ziehen, also holt er sie sich
an der Quelle und bezahlt dafür. Wenn OSM jetzt PD wird, hat der
OSM-Benutzer folgende Möglichkeit:

1. Er verschenkt seine Daten und verzichtet auf die Zahlungen.
2. Er verzichtet auf OSM und holt sich das Geld.

Momentan kann der OSM-User beides:
1. Er gibt seine Daten an OSM unter CC-BY-SA
2. Er bekommt für seine Daten Geld unter einer anderen Lizenz

> Das ist doch nicht wartbar. So doof sind die Leute dann auch wieder
> nicht. Dein Argument war doch, die OSMF koennte mit den Servern alles
> machen. Ich hab gesagt: koennte sie, dann gibt es einen Fork. Ich gehe
> davon aus, dass in so einem Fall die OSM-User sich zusammentun wuerden
> und einen gemeinsamen Fork machen, anstatt dass jeder eine eigene
> Loesung macht.

Wenn einmal ein Server geschlossen wurden, könnte es natürlich
passieren, dass die User da mit kritischen Augen drauf blicken.
Es ist ja auch nur ein denkbarer Ausgang ...