Hi,

Tobias Wendorff wrote:

> Es ist nicht *mein* Geschäftsmodell. Frederik, bitte gewöhne Dir
> doch endlich mal ab, Dinge sofort mit Personen zu verbinden. Ich
> habe nur ein Beispiel genannt und nicht gesagt, dass ich meine
> Daten *verkaufen* würde. Falls Du es genau wissen willst: Derzeit
> lizenziere ich einen Großteil meiner Daten an verschiedene
> Universitäten und Institute. Dafür bekomme ich dann andere Sachen
> zurück - meistens Pizza oder Bier :-)

Und Du machst mit denen dann einen Lizenzvertrag, in dem steht, dass sie
Deine Daten gegen 4 Pizzas und zwei Kaesten Bier haben duerfen? Und Du
willst mir im Ernst erzaehlen, dass ein OSM, das PD lizensiert wird,
Dich dazu "zwingen wuerde" (Deine Worte) auf das Duallizensieren zu
verbieten? Weisst Du, was ich glaube: Die wuerden Dir nach wie vor die
Pizza geben, dafuer, dass Du die Daten in ein PD-lizensiertes OSM
reinsteckst. Davon haben sie naemlich exakt den gleichen Nutzen wie jetzt.

> Siehst Du dann nicht das Problem, dass wir hunderte OSM-Forks
> bekommen könnten? Die Idee von OSM könnte weiterbestehen, aber
> viele Leute würden die Daten dezentral mit irgendwelchen anderen
> freien Daten mischen.

Das ist doch nicht wartbar. So doof sind die Leute dann auch wieder
nicht. Dein Argument war doch, die OSMF koennte mit den Servern alles
machen. Ich hab gesagt: koennte sie, dann gibt es einen Fork. Ich gehe
davon aus, dass in so einem Fall die OSM-User sich zusammentun wuerden
und einen gemeinsamen Fork machen, anstatt dass jeder eine eigene
Loesung macht.

Bye
Frederik