Hallo,

Martin Koppenhoefer wrote:
> verstehe ich nicht. Wo sollte der Vorteil einer anderen Lizenz liegen?
> Ihre Daten zur internen "Qualitätssicherung" abgleichen können sie
> doch genauso mit den allgemein zugänglichen, unter OSM-Lizenz
> stehenden Daten, oder nicht?

Da koennten Hardcore-Share-Alike-Anhaenger drueber streiten. Aber es
geht ja auch um mehr als nur den Abgleich, es geht ja auch um den Import
neuer Daten in eventuell vorhandene eigene Datenbestaende.

Ein OSM unter PD-Lizenz wuerde dies natuerlich ebenso moeglich machen,
sogar ohne den Kunstgriff der Dual-Lizensierung.

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wuerde man dadurch eine
Verhandlungsposition aufgeben (wie Tobias schrieb: Wenn die Daten eh PD
sind, dann kann ich die Leute ja auch nicht zu irgendwas ueberreden,
indem ich sage: "Dann bekommt ihr die Daten auch zusaetzlich von mir
unter einer fuer Euch leichter nutzbaren Lizenz").

Auf den zweiten Blick aber ist die Situation unveraendert: Gebt mir Eure
Luftbilder, dann digitalisiere ich sie ab, mach das Ergebnis PD, und ihr
koennt es beliebig verwenden. Gebt mir Eure Luftbilder nicht, dann kann
ich auch nichts abdigitalisieren, und es wird noch lange dauern, bis die
Daten in die Datenbank kommen.

Bye
Frederik