Am 21. April 2009 01:03 schrieb Roman Grabolle <roman_grabo...@gmx.de>:
> Meine Motivation, hier mitzumachen, ist unter anderem in naher oder ferner
> Zukunft eine gute Karte mit (allen) Burgwällen, Burgen und Schlössern in
> Europa zu erstellen. Ich würde gern irgendwann mehr mit den OSM-Daten
> anstellen als nur schnell mal zu kucken, wie ich von A nach B komme...
> So eine Zusammenarbeit mit / Zuarbeit von Spezialist_innen ist aber nur
> möglich, wenn wir versuchen, uns zumindest zu einem gewissen Teil an den
> wissenschaftlichen Einordnungen zu orientieren, damit die nicht beim ersten
> Blick belustigt oder entsetzt wieder abdrehen.

ja, volle Zustimmung.

> Burgen und Schlösser sind ein POI, da wird man eher gezielt danach suchen:
> Zeige mir alle Schlösser in der Nähe von x! Ich wandere von A nach B, welche
> Burgen liegen da in der Nähe? Und so weiter. Damit hat ein tag meines
> Erachtens eine etwas andere Funktion als bei den Straßen.

ja, und mit dem castle_type kann man es genau bezeichnen, wenn man
sich dagegen nicht auskennt (oder eine Karte mit anderem Schwerpunkt
macht) kann man einfach nur historic=castle benutzen und den
castle_type denjenigen überlassen, die sich mit der Materie weiter
auseinandersetzen möchten.

Gruß Martin