Am 21. April 2009 02:54 schrieb Ulf Lamping <ulf.lamp...@googlemail.com>:
> Wer sagt dir, daß außer von ein paar sehr wenigen einschlägig
> Interessierten diese Genauigkeit an der Stelle überhaupt gewünscht ist?

welche Rolle spielt das denn?

> Ehrlichgesagt, möchte ich persönlich gar keine 25 verschiedene
> Burgen/Schlösser/Festungstypen haben.

brauchst Du ja auch nicht

> Wo hörst du dann nämlich auf mit der Klassifizierung? Brauchen wir dann
> eine Kategorie für: "Burgen zwischen 1400-1450 errichtet, mindestens 1
> mal belagert und mindestens 2 Türme". Keine Burg ist wie die andere,
> warum also mit dieser Begründung überhaupt eine Klassifikation und nicht
> gleich bei historic=castle bleiben?

soweit ich das verfolgt habe, soll doch beides sein:
historic=castle im allgemeinen
und
z.B. castle_type=burg

zur näheren Bezeichnung. Wenn Dir das zu kompliziert ist, kannst Du
doch wie bisher einfach historic=castle für alle Arten von Schlössern
und Burgen verwenden.

> Wenn ich wählen müßte zwischen einem OSM für Laien und einem OSM für
> Wissenschaftler, würde ich definitiv das OSM für Laien wählen ... ;-)

ich hätte gern beides: sowohl ein nicht zu komplexes System im
allgemeinen plus zusätzliche beschreibende Tags für Spezialisten.

Gruß Martin