Roman Grabolle schrieb:
> Hallo nop, hallo an alle,

Hallo Roman!

Irgendwie führst du lang und breit auf, warum aus "wissenschaftlicher
Sicht" OSM für solche Gebäude nicht funktioniert und das man da anders
rangehen muß um einschlägige Wissenschaftler für OSM zu interessieren.

Wer sagt dir, daß außer von ein paar sehr wenigen einschlägig
Interessierten diese Genauigkeit an der Stelle überhaupt gewünscht ist?
Ehrlichgesagt, möchte ich persönlich gar keine 25 verschiedene
Burgen/Schlösser/Festungstypen haben.

Wo hörst du dann nämlich auf mit der Klassifizierung? Brauchen wir dann
eine Kategorie für: "Burgen zwischen 1400-1450 errichtet, mindestens 1
mal belagert und mindestens 2 Türme". Keine Burg ist wie die andere,
warum also mit dieser Begründung überhaupt eine Klassifikation und nicht
gleich bei historic=castle bleiben?

Wenn man zum eintragen einer Burg erstmal ein Studium absolvieren muß
ist das für alle (auch für dich) letztlich wenig hilfreich. Wenn nur
noch du und fünf andere Wissenschaftler in der Welt in der Lage sind
hier neue Daten hinzuzufügen (ich übertreibe hier bewußt), führt das
vielleicht schnell dazu überhaupt nur noch wenig neue Daten zu bekommen ...

Außerdem sagst du, daß diese Art von Bauwerken ja lokal schon sooo
unterschiedlich sind, daß hier nur lokale Begriffe "genau genug" wären.

Dieses Argument höre ich nun wirklich nicht zum ersten mal, und bislang
hat sich aus meiner Sicht immer herausgestellt, daß das schlicht nicht
stimmt.

Wenn ich wählen müßte zwischen einem OSM für Laien und einem OSM für
Wissenschaftler, würde ich definitiv das OSM für Laien wählen ... ;-)

Gruß, ULFL

> [...]
> Spezialist_innen (mit anderem Haupterwerb) aus den Bereichen Archäologie,
> Denkmalpflege, Burgenforschung etc. für OSM zu gewinnen, was mir auch immer
> mal wieder gelingt (Hallo Dellingr ! ;-) ).  Ich hoffe, dass es bald möglich
> sein wird, die Güte der Erfassung von archäologischen Denkmalen und Burgen
> und Schlössern in der OSM ähnlich den Straßenverzeichnissen anhand von
> bereits existierenden Listen von Bodendenkmalen und/oder von Burgen und
> Schlössern in … (Staat, Bundesland, Kreis) zu überprüfen. In erster Linie ver
spreche ich mir dies von einer intensiveren Zusammenarbeit mit der Wikipedia,
siehe dafür einstweilen: