Nop schrieb:

> Ich kenne die Vorgeschichte jetzt nicht, aber so für sich betrachtet,
> finde ich beide Ideen nicht besonders.
>
> castle_res und castle_fort sind unverständlich kryptisch, außerdem
> ist das castle eine Wiederholung aus dem key.

Mir fiel nichts Passenderes ein für die Übersetzung ins Englische.

> Ich sehe jetzt auch keinen Sinn darin, deutsche Begriffe als Values
> zu verwenden, wenn sonst alles auf Englisch abgefaßt ist

Ich sehe aber auch kein Problem darin, denn

> und ich kann  auch das Übersetzungsproblem nicht nachvollziehen.
> Wenn man den Begriff halbwegs trifft und im Wiki gut definiert,
> sollte das ausreichen.

Das träfe auf deutschsprachige values ebenfalls zu.

> Burg = castle
> Schloß = palace oder manor

Die deutschen Begriffe Schloss und Palast könnte man hier synonym
verwenden, so dass Schloss^=Palast=palace zuträfe.

Manor passt besser auf Rittergüter oder kleine Landsitze, die nicht
viel mit einem Schloss gemein haben

> Festung = fortress
>
> Wo ist das Problem?

Ja, jetzt, wo du es mal gut formulierst... :)
Was wird aus castle_type=burg;schloss?

Meinungen zu Obigem?

> Spielt da nciht auch noch das Chaos um das Tag ruin mit rein? Die
> einen Taggen z.B. als Castle, ruined = yes, die anderen als
> historic=ruin. Damit kann man leider Burgen-, Kirchen-, Industrie-
> und 3.Reichruinen nicht voneinander unterscheiden. Gibt's dazu schon
> weiterführende Gedanken?

In http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:historic steht zu
historic=ruins: Remains of a castle or alike, usage was
abandoned

Sollte man noch umformulieren und die Alternative ruins=yes vorschlagen.

Gruß
malenki