Hi!

> OK, aber es geht m.E. eben auch darum, mittelalterliche Burgen (im
> Sinne des Wortes mit allen Implikationen) von neueren defensiven
> Anlagen abzugrenzen. In vielen Burgen wurde eben auch gewohnt. In
> manchen Schlössern wurde eben nicht (immer) gewohnt (Jagdschloss,
> Sommerresidenz). Ein Schloss befindet sich meist ausserhalb der
> Siedlung, während ein Palast in der Stadt steht. Palace würde ich mit
> Palast übersetzen (zugegebenermaßen machen die Engländer die
> Stadt-Land-Unterscheidung im Gegensatz zu den meisten anderen
> Europäern nicht).

Gut, seh ich auch wieder anders, die Prunkschlösser von Ludwig II. z.B. sehe
ich als typische Kandidaten für palace. Aber wie gesagt, die Begriffe lassen
sich verbessern.

Sag mal, die deutschen Begriffe erlauben die von Dir angesprochene Unterteilung
bei Weitem nicht (Residenzschloß, Wohnschloß, Jagdschloß, Stadtpalast,
befriedete Burg, Wasserburg, Höhenburg, Motte, Schildburg usw.). Vielleicht
reden wir auch aneinander vorbei, weil es mein Interesse ist eine grobe
Unterscheidung für eine allgemeine Karte hinzubekommen Wehrbau - Wohnbau -
Festung - Römerkastell, die allgemein und international verwendbar ist.
Wie dann noch feinere Unterscheidungen gemacht werden, ist mir egal. Da bin ich
dann auch dabei, daß man lokale Begriffe braucht.

> Wenn eine Burg zu einem Schloss umgebaut wurde, hat sie eben (fast)
> immer noch Charakteristika einer Burg, genauso wie eines Schlosses.

Ist wohl Geschmackssache. Wenn die Wehranlagen erst mal weg sind und nur noch
ein paar dekorative Türme und Mauern bleiben, würde ich es nur noch als Schloß
bezeichnen.

> Ich sehe da kein Problem, zudem ist das klar
> im Wiki definiert, man kann seiner Anwendung das also problemlos
> beibringen.

Hast Du auch schon mal einen Renderer geschrieben? Es ist alles andere als
problemlos, einer SW beizubringen, kommaseparierte Listen als unterschiedliche
Objekte zu verarbeiten - außer in Kombination mit einem bestimmten Tag, da ist
es dann eine Einheit. Da kannst Du eigentlich schon fast davon ausgehen, daß
das kein Tool so ein Extrawurst unterstützen wird.

Daß die deutschen Tags laut Tagwatch auch noch unter
Groß-Kleinschreibeproblemen leiden und in diesem Fall auch noch die Reihenfolge
relevant ist, spricht auch nicht für so ein Kombination.

bye
      Nop

--
GMX FreeDSL mit DSL 6.000 Flatrate und Telefonanschluss nur 17,95 Euro/mtl.!
http://dslspecial.gmx.de/freedsl-aktionspreis/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a