Hallo,

Ulf Lamping wrote:
> Dann wird halt darüber diskutiert, ob jetzt tag xy verwendet wurden muß,
>    weil es zu 80% in tagwatch verwendet wird und das Tag yz ja sowieso
> sinnlos ist, oder zu kompliziert oder ... :-)

Ich halte das fuer etwas grundsaetzlich verschiedenes.

Menschen, denen es im Blut liegt, dass es irgendwo eine verbindliche
Liste von Tags oder verbindliche Regeln geben muss, die gehen
grundsaetzlich davon aus, dass das Wiki diese Liste sei und dass sich
jeder daran haelt. Es wird angenommen, dass jede Aenderung am Wiki einen
Multiplikator-Effekt hat: Wenn ich dies und das im Wiki aendere, dann
bestimme (oder wenigstens: beeinflusse) ich damit, was 10.000 Leute
machen. Deswegen ist diesen Menschen das Wiki sehr wichtig, und etwas,
was so wichtig ist, darf man natuerlich nicht so mir nichts, dir nichts
aendern, da muss man lang vorher drueber diskutieren und dann abstimmen.

Allem, was man aus der tatsaechlichen Verwendung herausdistilliert,
haftet nicht dieser Multiplikator-Effekt an. Wenn Du jetzt persoenlich
Deine Verwendung von historic=castle umstellst, dann hast Du da keine
Hebelwirkung - waehrend sich die Leute einbilden, dass 20 Leute, die die
Bedeutung von historic=castle im Wiki gemeinsam durch eine Abstimmung
aendern, 2000 Mapper beeinflussen. Wuerden die 20 Leute nur 20 Leute
beeinflussen, waere das alles nicht so wichtig.

> Tagwatch ist übrigens in dieser Diskussion nur begrenzt hilfreich, da es
> zwar aussagt wie oft ein highway=secondary verwendet wird und wie oft in
> Relation zu den anderen highway Tags. Es sagt aber *nichts* darüber aus,
> was derjenige eigentlich damit ausdrücken wollte.

Ja. Und an dieser Stelle wuerde ich mit meinem "an diesen Dingen koennte
man mal weiterarbeiten" ansetzen - lasst uns Moeglichkeiten schaffen,
mit denen der einzelne Mapper besser dokumentieren kann, was er mnit
seinem Tagging ausdruecken will. Das heisst natuerlich nicht, dass man
jetzt zu jedem Tag noch ein note=irgendwas dran haengt - es muss ja fuer
Mapper und Nutzer handhabbar sein.

Bye
Frederik