Frederik Ramm schrieb:

> Menschen, denen es im Blut liegt, dass es irgendwo eine verbindliche
> Liste von Tags oder verbindliche Regeln geben muss, die gehen
> grundsaetzlich davon aus, dass das Wiki diese Liste sei und dass sich
> jeder daran haelt.

Vielen Menschen ist es wohl eher wichtig, daß sie ein verlässliches
Regelwerk bekommen um ohne bei jedem Eintrag erstmal 15 Minuten drüber
nachdenken zu müssen, welcher Tag denn wohl in Frage kommt.

Das hat wenig mit "Regeln im Blut" zu tun, sondern schlicht mit "ich hab
keinen Bock mich damit auch noch ewig rumzuschlagen".

Auch wenn es einigen vielleicht nicht passen wird, die Zeit der Trapper
und Pfadfinder geht halt langsam auch bei OSM (zumindest in D) vorbei
... ;-)

> Es wird angenommen, dass jede Aenderung am Wiki einen
> Multiplikator-Effekt hat: Wenn ich dies und das im Wiki aendere, dann
> bestimme (oder wenigstens: beeinflusse) ich damit, was 10.000 Leute
> machen. Deswegen ist diesen Menschen das Wiki sehr wichtig, und etwas,
> was so wichtig ist, darf man natuerlich nicht so mir nichts, dir nichts
> aendern, da muss man lang vorher drueber diskutieren und dann abstimmen.

Mir persönlich ist es wichtig, Daten zu bekommen die für mehr als nur
bunte Bilder taugen. Wenn wir das weiter oben beschriebene Regelwerk für
Mapper irgendwann mal haben, erledigt sich dieses Problem aber von alleine.

> Ja. Und an dieser Stelle wuerde ich mit meinem "an diesen Dingen koennte
> man mal weiterarbeiten" ansetzen - lasst uns Moeglichkeiten schaffen,
> mit denen der einzelne Mapper besser dokumentieren kann, was er mnit
> seinem Tagging ausdruecken will.

Es gibt wahrscheinlich nicht sooo viele Mapper, die willens und in der
Lage sind, zu dokumentieren was sie tun und warum.

Wahrscheinlich müssen wir dann aus diesen auswählen. Vielleicht mit
einer Internet-Wahlmöglichkeit ;-)

Gruß, ULFL