-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 21 Oct 2009 10:03:50 +0200
> Von: marcus.wolsc...@googlemail.com
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de@openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Routing

> Was meinst su mit "auch nur ansatzweise auswerte"?
> Es ist eine für dein Fahrzeug nutzbare Strasse, fertig.

Reisezeitmodellierung und Priorisierung also der Versuch
dem Fahrer gute Information zu geben, wo er am besten
durch kommt.

> Was wird komplett umgeschmissen?

Alle Routen in der Umgebung unter der (richtigen)
Voraussetzung, dass eine kreuzungsfreie Strasse fast
immer schneller ist als die Ampelstrassen der
Umgebung (auch bei Stau).

> Für welche Art von Fahrzeug hast du geroutet und optimiert
> nach welcher Metrik?

Nicht fuers Fahrrad ;) Kuerzest Weg Suche mit
Reisezeitmodell unter Beruecksichtigung der OSM-Klassen

> Welches Navi hast du überhaupt verwendet?

Sebstgeschriebene PC-SW mit Validierung ueber Tracks,
die auf der Strecke aufgenommen wurden.

> Was hat die Eigenschaft dass es eine KFZ-Strasse ist
> mit der Klassifikation als Trunk zu tun?
> Beide Tags sind orthogonal.

Sollten sie sein, aber warum entfernt dann jemand
die Trunk-Klassen und pinselt primary rein, so dass
der kreuzungsfreie Bereich im roten Einerlei absaeuft?

Nach welcher der vielen, sich ueber die Zeit veraendernden
Definitionen soll ich den Mapper hinweisen, dass er
es anders machen soll?

Gruesse Hubert