-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 21 Oct 2009 11:27:53 +0200
> Von: marcus.wolsc...@googlemail.com
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de@openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Routing

> Dann wirst du deine Metrik wohl noch etwas tunen müssen,
> wenn dir die Qualität der nach deiner Metrik besten Route
> noch nicht reicht.

Wenn ich die Information des kreuzungsfreien Ausbaus
nicht habe, ist das ziemlich trostlos. Die ganzen
Aenderungen bewirken, dass ich mit einem Netz durchteste
und es mit dem naechten Upload wieder heisst April, April.

> Du hast mit "lanes=" und "traffic_lights" und ganz wichtig
> "maxspeed", ... jede Menge zusätzlicher Daten zur Verfügung.

Gut, maxspeed hab ich hier unterschlagen, das spielt aber
Ausserorts die groessere Rolle, ausser in Temo-30-Zonen.

> Ich denke mal nicht dass auf dem Kreuzungsfreien Ring nur
> 50 gilt, oder? Wenn nicht wäre der auch kaum schneller als
> eine Grüne Welle auf einer highway=primary mit gleicher
> Spur-Anzahl in der Stadt.

Meine tracks sprechen eine ganz andere Sprache, besonders
weil gruene Wellen eine Idealvorstellung sind, die man
selten antrifft. Dann reicht die Linksabbiegerspur mal
nicht oder sie fehlt und die Welle bricht.

Erfahrungswert (aus tracks):
Sa, So, Nacht, Ring: ca. 50-60kmh, Umgebung 30kmh
Werktags, Ring 20-40kmh, Umgebung 20kmh oder weniger

Ich habe also auf den kreuzungsfrei ausgebauten Strecken
im Durchschnitt die doppelte Performanz - das wirkt sich
schon etwas aufs Ergebnis aus ;)

Hast du andere Ergebnisse? Wenn ja, in welcher Stadt?

Gruesse Hubert

--
Neu: GMX DSL bis 50.000 kBit/s und 200,- Euro Startguthaben!
http://portal.gmx.net/de/go/dsl02