-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 21 Oct 2009 13:12:52 +0200
> Von: marcus.wolsc...@googlemail.com
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de@openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Routing

> Warum solltest du die Information über einen Kreuzungsfreien
> Ausbau nicht haben?
> Entweder hat die Strasse Kreuzungen oder sie hat T-Kreuzungen
> mit highway=*_link" -Strassen.

Man kanns auf diese Weise rausfummeln, aber man muss
sich auf die Richtigkeit von vielen Eintragungen verlassen.
'*_link' ist nicht grade ein Musterbeispiel fuer exakte
Eintragung. Ich halts so, dass es eine extra Klasse fuer
diese Eigenschaft gibt und wenn die nicht gesetzt ist,
gehe ich als Default vom langsameren Zustand aus.

> Erlich gesagt nutze ich die Information ob eine Strasse Kreuzungen
> hat oder nicht garnicht (lediglich eine kleine Verzögerung wenn
> nach Fahrtzeit optimiert wird und an einem besuchten Node mal
> ein highway=traffic_lights steht) in meinen Metriken und sie liefern
> gute und brauchbare Ergebnisse.

Mich jagt er durch die Stadt (ist kuerzer) und da steh
ich fast an jeder Ampel.

> Also wenn ich mit maxspeed=60 über den Karlsruher Ring fahre
> oder mit maxspeed=50 über die parallelen Strassen macht das
> einen grössen Unterschied.

Also 50 oder 60 finde ich jetzt weniger dramatisch
als 5 rote Ampeln, was die Reisezeit angeht. Aber das ist
ja auch kein Thema, maxspeed ist ein dankbarer Parameter
da man mit ihm einfach den Default (innerorts 50,
ausserorts 100) ueberschreibt, da kann man wenig falsch
machen.

> Wirklich kreuzungsfrei aufgebaute Durchgangsstrassen haben
> fast immer eine maxpeed von 60 oder 70 auf den Schildern an
> den Auffahrten innerhalb der geschlossenn Ortschaft.

70 ist eher selten, 60 haeufiger; am Mittleren Ring sinds 60.

Gruesse Hubert