-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Tue, 01 Dec 2009 16:25:26 +0100
> Von: Tobias Knerr <o...@tobias-knerr.de>
> An: "Mirko Küster" <webmas...@ts-eastrail.de>, Openstreetmap allgemeines in
> Deutsch <talk-de@openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Mapnik - living streets

> da
> absurderweise
> beziehen
> Maßnahmen.
>
> In OSM repräsentiert ein Straßen-Way meist nicht nur eine Fahrbahn,
> sondern auch verschiedene begleitende Gehsteige, Radwege etc. - sonst
> hätten die ja eigene Ways und wären nicht nur Attribute
> [...]

Darueber gehen die Meinungen weit auseinander. Die Verfechter
des expliziten Eintragens von Einzelways fuer jedes Element
sehen das z.B. komplett anders. Ich selber sehe Parallelwege
auch lieber als Element eines Ways, die man z.B. im Einzelnen
so beschreiben kann:

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2009-November/058720.html
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:User:%C3%96mmes/Wayparts

> width=* ist die Breite des mit einem Way dargestellten Gebildes. Dieser
> Logik nach ist das alles beim width-Wert eines highway-Ways mit
> einzubeziehen.

Und wie beschreibt man dann die Fahrbahn selber? Die Breite
ueber alles hat sehr wenig Aussagekraft, z.B. wenn man die
Breite beim Rendern einbeziehen will oder pruefen, ob man mit
dem Fz. nun durchkommt oder nicht.

Der worst case ist aber wenn die eine Haelfte in width die
Breite der Fahrbahn sieht und die andere die des ganzen
Gebildes. Eine Definition dazu waere hilfreich, egal wie sie
ausfaellt, sonst ist die Auswertung sehr schwierig.

Gruesse Hubert

--
Sarah Kreuz, die DSDS-Siegerin der Herzen, mit ihrem eindrucksvollen
Debütalbum "One Moment in Time". http://portal.gmx.net/de/go/musik