> es sagt ja niemand, dass es nicht genutzt wird.

Wo wird es denn genutzt? Die Router wollen alles billig über den Highway Tag,
argumentieren das es zu wenig angegeben wird, was die eigene Argumentation und
nichtnutzung allerdings noch schön begünstigt und man sich so eigentlich selbst
im Weg steht. Und kein Renderer nutzt es. Da braucht sich keiner wundern wenn
die Masse nur grob mit Klasse, Ref und Namen erfasst. Da fehlt der Ansporn die
Möglichkeiten auch auszuschöpfen, wenn es am Ende keiner richtig nutzt.

> Beim Rendering macht es nur in sehr wenigen Zoomstufen Sinn, Straßen nach
> ihrer wahren Breite zu rendern (da sollte man es m.E. allerdings auch nutzen,
> falls vorhanden). Klar: das sorgt natürlich für Inkonsitenzen (durch
> Größensprünge) beim Zoomenm, würde ich aber in Kauf nehmen.

In den Detailstufen macht das richtig Sinn. Oberhalb dient das nur dem
allgemeinen Überblick. Aber tief drin sieht das teilweise einfach nur
früchterlich aus. Eigentlich breite Straßen gehen in der weit auseinander
stehenden Bebauung unter, an Engstellen ragt das ganze in die Häuser und auch
dahinter. Solange macht auch das Orstgenaue erfassen von Objekten am
Straßenrand keinen wirklichen Sinn. Je nach Platz steht z.B. die Bushaltestelle
entweder mitten in der Fahrbahn oder weitab. Das hat aktuell keinen Nutzen.

Gruß
Mirko