> Das stimmt so nicht ganz. Bei Flussbreiten z.B. wird die Breite vom
> Osmarender
> gerendert.

Wir reden von Straßen und deren Darstellungsproblemen, nicht von Flüssen.
Und Straßenbreiten werden sämtlichst ignoriert.

> Im Übrigen mappe ich bei Straßen die Breite nicht, weil das keinen
> Sinn macht. Solange sich die Mapper nicht einig sind, was eigentlich die
> Breite ist (nur Fahrbahn, mit Fuß/Radweg, zwischen den Gartenzäunen, oder
> was
> auch immer), ist diese Angabe jedes mal anders zu interpretieren und damit
> wertlos.

Wer interpretiert da wo und wie? Ist mir noch nirgends untergekommen das da
einer Breite über alles eingetragen hätte, schon garnicht absurderweise
zwischen Grundstücksgrenzen. Straßenbreiten, Regelquerschnitte etc. beziehen
sich immer auf die Fahrbahn und nicht auf straßenbegleitende Maßnahmen. Die
mappen wir ohnehin extra oder nur rudimetär als simple Daseinsangabe.
Außerhalb von Ortschaften kann schonmal keiner igendetwas abweichendes
erfassen, zumindestens da kann es ausnahmslos nur die Fahnbahn betreffen.

> Die Breite einer Straße ergibt sich da eher aus der Anzahl der
> Fahrspuren.

Wie das? Das ist wie messen mit dem Hufeisen oder Salami in die Turnhalle
werfen. Aus der Anzahl der Fahrspuren kann man nichtmal ansatzweise
irgendwas zur Breite ableiten. Alte Straßen wurden so gebaut wie Platz war,
später gab es zwar genormte Regelquerschnitte, nur die änderten sich
entsprechend nach Fortschritt der Technik und wachsenden Ansprüchen.

Bei den Landesstraßen habe ich hier z.B. die Bandbreite von 4,5 bis 7 m
Fahrbahnbreite. Manchmal wirds hinterm Ortschild mal um ein bis zwei Meter
breiter. Eine aktuell gebaute Umgehung, auch Landesstraße, wird gerade nach
neuer Norm gebaut und hat 8 m. Hat alles zwei Fahrspuren, unterscheidet sich
aber erheblich. Da wäre selbst eine angebliche Messung inklusive Fußweg noch
exakter als eine Milchmädchenrechnung über Fahrspuren.

Gruß
Mirko