Hallo,

Sebastian Hohmann wrote:
> Und wie wäre ein Auszug von PD-Daten aus der ODbL-Datenbank dann
> möglich? Mit Zustimmung der OSMF oder einfach garnicht?

Mit Zustimmung, denke ich. Ausserdem endet der Datenbankschutz nach
einer gewissen Anzahl Jahren (15? 20?).

> wie könnte man jemals wieder
> die Lizenz der Daten ändern?
>
> Ich denke gerade weil man noch nicht weiß welches der beste Weg sein
> wird, sollte man sich diese Option offenhalten.

Wenn Du dem Lizenzwechsel zustimmst, stimmst Du damit einem sogenannten
"Contributor Agreement" zu, das es der OSMF erlaubt, die Daten zu nehmen
und unter ODbL zu veroeffentlichen. ABER auch unter einer anderen
Open-Source-Lizenz unter gewissen Bedingungen (wenn genug aktive Mapper
zustimmen und und und). Das heisst, die OSMF hat ein Sonderrecht, sie
kann die Lizenz aendern; jeder andere kann die Daten nur unter ODbL
bekommen. - Das ist in der Tat ein gewisses Problem, denn aufgrund
dieses Sonderrechts kannst Du keine Daten aus einer fremden ODbL-Quelle
zu OSM hochladen (die Lizenz passt zwar, aber das Lizenzaenderungs-
Sonderrecht bekommst Du ja von der fremden ODbL-Quelle nicht eingeraeumt).

Also das ist ein zweischneidiges Schwert. Das
Lizenzaenderungs-Sonderrecht fuer die OSMF ist in der Tat so eine Art
Versicherung fuer uns - wenn es mit der ODbL aus irgendeinem Grund
ploetzlich total nichts mehr werden kann, dann kann man auf diesem Wege
die Sache retten, ohne *nochmal* eine allumfassende Abstimmung zu
machen. Zugleich erschwert dieses Sonderrecht die Hinzunahme anderer
ODbL-Daten.

Es ist im Gespraech, das Sonderrecht eventuell zeitlich zu befristen,
auf sowas wie 1 Jahr oder so, nach dem Motto: Wenn die OdbL ein Jahr
haelt, dann haelt sie auch ewig.

Nicht, dass das mit der CC-BY-SA geklappt haette ;-)

Bye
Frederik