hy-soft <hy-s...@sha-mash.de> wrote:

> http://api.openstreetmap.org/api/0.6/[node|way|relation]/#id/history
> Dann das vorletzte Element nehmen, bzw. die Versionsnummer des
> vorletzten Elements 'merken' - das letzte Elt. ist der Loescheintrag.
>
> Dann:
> http://api.openstreetmap.org/api/api/0.6/[node|way|relation]/#id/#version

Diese Version ist auch in der history enthalten und müsste nicht mehr
heruntergeladen werden.

> Damit solltest Du das bekommen was Du haben willst.

Nein, ich will keine unnötigen Daten herunterladen. Also auf gar keinen Fall
die komplette history eines Objekts.

Sofern sich das gelöschte Objekt nicht über die API ermitteln lässt werde ich
folgenden workaround verwenden:

Immer dann wenn das aktuelle Objekt (über die API) nicht mehr vorhanden ist,
dann frage ich das Objekt über das Webfrontend ab und generiere mir daraus das
aktuelle (gelöschte) Objekt.

Grüsse
Werner