Am 22. Dezember 2009 19:35 schrieb Roman Grabolle <roman_grabo...@gmx.de>:
> Ich möchte gern wissen (auch als PM), auf welchen Daten die sehr detaillierte
> und genaue Erfassung der Häuser im Leipziger Westen beruht und ob man damit
> weiter fortfahren könnte.
> http://www.openstreetmap.org/?lat=51.34677&lon=12.32898&zoom=15&layers=B000FTF
> In Berlin und anderen deutschen Städten sieht es ähnlich genau aus, dass kann
> meines Erachtens unmöglich mit je einen gps-Punkt an vier Gebäudeecken
> laufen, sondern da bilden offenbar amtliche (?) Daten die Grundlage.

Ich vermute, die Daten sind auf Basis von Yahoo Aerial Imagery, welche
in Leipzig sehr gut sind, entstanden. Dass die Gebäude nicht überall
passen, sieht man hier:

http://sautter.com/map/?lat=51.33872&lon=12.37364&zoom=18&layers=00B000TFFFFF

Für die Thomaskirche wurde wahrscheinlich ein Grundriss der Kirche genommen
und selbst referenziert.

Ciao André