Carsten Schwede schrieb am 14.03.2010 11:20:
> Nicht innerhalb der Kacheln, sondern am Rand. Welche Konstellation dazu
> führt weiß ich auch nicht, es passiert nicht immer.
>
> http://openstreetmap.teddynetz.de:81/fehler_splitter.jpg
> http://openstreetmap.teddynetz.de:81/ohnefehler.jpg

Hast du dir die geschnittene Kachel mal als OSM-Datei in JOSM angeschaut? Meine
Frage zielt darauf, ob der Fehler wirklich beim splitter liegt, oder ob beim
finalen Schnitt bei mkgmap was schief laeuft. Letztens hatte ich naemlich
aehnliche Effekte, die allerdings durch die Multipolygonverarbeitung in mkgmap
verursacht wurden (Von einem Polygon, dass durch die Kachelgrenze in mehrer
Teile zerteilt wird, erschien nur einer dieser Teile in der Garminkarte).

> Meine Meinung ist, daß es deshalb sein muß, weil eben genau dann echte
> Lücken entstehen, weil eben keine Zwischenpunkte berechnet werden.

Naja, diese Berechnung ist nun mal nach mkgmap verlagert worden. Ob sie da
besser aufgehoben ist oder nicht, mag ich nicht beurteilen.

> Mein Kachelsystem verwende ich seit 2 Jahren konstant.

Und die Interstate-35W-Mississippi-River-Brücke hat 40 Jahre gehalten, ohne dass
da jemals was passiert waere .... :-)

> Und ich denke alle paar Jahre eine solche Änderung, die eben
> einen einmaligen Aufwand erfordert ist nicht wirklich ein Problem.

Fuer eine einzige Karte sicherlich nicht. Weiter oben im Thread ging es aber mal
darum, wie man die verschiedenen Kartenstile besser aufeinander abstimmen
koennte.

> Es läßt sich ja auch relativ einfach steuern, was in
> der Karte erscheint, und selbst wenn die Daten noch viel dichter werden,
> was davon in den Garminkacheln ankommt ist doch per Style geregelt, also
> selbst wenn jeder Pflasterstein in der Datenbank ist, muß das trotzdem
> nicht heißen, dass die Garminkachel dann ein Problem bekommt. Ich würde
> dann diese eben einfach weglassen, da sie für die Karte im GPS-Gerät
> keine Rolle spielen.

Auch hier greift das Argument wieder nur fuer eine einzige Karte, nicht aber
fuer einen einheitlichen Aufbau von unterschiedlichen Kartenstilen.

Gruss
Torsten