Carsten Schwede schrieb am 13.03.2010 14:51:
> Die "ungeordneten" Kacheln, die damit entstehen, diese Woche kann meine
> Kachel für einen bestimmten Punkt eine Nummer haben, nächste Woche hat
> sie eine andere Größe und dann noch eine andere Nummer.

Das kannst du ganz einfach verhindern, indem du splitter.jar eine area-list
vorgibst. Ueber diese Datei kann man die Eckpunkte sowie den Dateiname fuer jede
auszuschneidende Kachel definieren.
Einziger Haken an der Sache ist, dass man die Eckpunkte nicht beliebig vorgeben
kann, sondern nur als Vielfache von 360 Grad geteilt durch 2 hoch irgendwas. Das
liegt aber wohl nicht am Splitter, sondern am Garmin-Koordinatensystem.

> Ja klar. Der "Nachteil" ist aber hier auch, dass die beiden Programme
> sehr aufeinander angewiesen sind. Mein Ziel wäre, daß man die Kacheln
> imemr und überall verwenden kann, also auch für die Erstellung von ganz
> anderen Karten, nicht nur Garminkarten.

Naja. Ich fuerchte, dass die Kacheln fuer die Garminkartenerzeugung bestimmte
Bedingungen erfuellen muessen (vorallem fuer das Routing ueber Kachelgrenzen
hinweg, oder fuer das multipolygon-Handling). Insofern wird es wohl noetig sein,
dass ein Split-Programm darauf Ruecksicht nimmt und deshalb das Schnittergebnis
zwangslaeufig auf einen Einsatzzweck hin optimiert sein muss.
(Ich habe mich nie damit beschaeftigt, was fuer das Inter-Tile-Routing notwendig
ist, ich vertraue einfach darauf, dass die Autoren von splitter.jar wissen, was
sie da machen.)

> die Vorteile meines Programmes sind:
>
> - festes Raster für die ganze Welt -> eindeutige Kachelnummern

Das kann splitter.jar auch, siehe oben.

> - keine Doppelungen von Wegen an Schnittgrenzen

Das koennte fuers Routing notwendig sein,

> - keine abgeschnittenen oder verstümmelten Polygone/Wege

Sehe ich nicht als Vorteil, ist wohl eher eine Geschmacksfrage.

> - keine zusätzlich berechnteten Nodes nötig

Auch das koennte fuers Routing notwendig sein,

> - geringerer Speicherbedarf auf Kosten der Laufzeit (wobei ich nicht
> weiss wie lange splitter an der ganzen Welt rechnen würde)

Pah, als ordentlicher Informatiker verschwendet man keine Gedanken an solche
Kleinigkeiten ;-)
Wobei bei mir bisher immer mkgmap mehr Speicherhunger hatte als splitter, ich
schneide meine Karten allerdings auch maximal aus dem Europa-Auszug von
Geofabrik.

Gruss
Torsten