Hi,

Am 27.04.2010 00:20, schrieb Christoph Wagner:

> Andererseits gibts da halt immer wieder mal Probleme, wenn in einer
> Region die OSM-Daten immer mehr werden und irgendwann nicht mehr in
> eine Kacheln passen. Bei gleich großen Kacheln ist die

Prinzipiell ist das kein Problem.

> Datenverteilung auf die Kacheln zudem natürlich alles andere als
> homogen. Das ist natürlich prinzipiell egal, aber die Kachelgröße
> richtet sich dann eben nach der am dichtesten gemappten Region.

Bisher ist auch da keine Grenze zu sehen. Alle "dichten" Gebiete
funktionieren seit langer Zeit. Auch kann maximal die zu errechnende
Garminkachel das Problem sein, die Quellgröße ist nicht entscheidend.

> müssen. Man muss aber nicht zwangsweise neu splitten und kann dem
> splitter auch eine definierte Kachelzuweisung mitgeben. Momentan

Na dann kann ich auch gleich einfestes Raster nehmen. :-D

> möglichst wenig Kacheln entstehen. Momentan ist das gut, denn man
> findet beispielsweise POIs und Adressen immer nur in der aktuellen
> Kachel und da ist es gut, wenn die groß genug ist. Andererseits kommt

Aha. Das wußte ich gar nicht.

> Wie sieht das jetzt eigentlich mit routing bei dir aus,
> computerteddy? Geht das über die Kachelgrenzen?

Nein, in meinen Kacheln geht das noch nicht, leider ist da "mein"
Programmierer, der zwar mittlerweile alle Infos hat, was da zu tun ist,
damit es funktioniert noch immer nicht an der neuen Version dran. Ich
hoffe sozusagen jeden Tag, dass er eine neue Version fertig hat. Diese
hätte dann nicht nur die Routingfähigkeit eingebaut, sondern sollte auch
alle Relationen mit behandeln, keinen Overhead an den Kachelgrenzen
erzeugen, keine doppelten Straßen und keine Polygone verstümmeln. Es
werden dann auch die Straßen korrekt abgeschnitten und auf der
Nachbarkachel entsprechend weitergeführt mit dem passenden Node für das
Routing. Wenn alles so funktioniert wie wir uns das denken, dann sollte
eine Weltkarte, die komplett routingfähig ist und auch Meeresflächen
erzeugt möglich sein.

> Du splittest doch immer die ganze Welt. Wie lange dauert das denn mit
> deinem splitprogramm? Der splitter braucht für Europa so im Schnitt
> 2h.

Momentan 48 Stunden, dafür benötige ich aber kaum Hauptspeicher (max ca.
1,5GB) Die lange Zeit liegt aber daran, daß ich sowas wie eine
Auslagerungsdatei verwende, die auf der Platte liegt. Wenn ich diese in
eine Ramdisk packen kann (10GB) läuft das Ganze doppelt so schnell.

> Naja nicht ganz. Das Problem ist auch die gesplitteten Daten jedes
> Mal neu durchzurödeln und einen anderen Style anzuwenden. Das macht
> fette I/O und das zieht ganz schön die performance runter.

Kann ich eigentlich nicht wirklich verstehen, so massiv ist das
eigentlich nicht. Die ganze Welt mit meinen 20000 Kacheln dauert bei mir
ca. 8 Stunden. Dieses könnte man allerdings parallelisieren. Das läuft
alles bei mir linear. Du solltest auch bedenken, daß das bzip2- lesen
und schreiben eine nicht unerhebliche Last und Hauptspeicherverbrauch
verursacht. Ich benutze daher maximal gzip Kompression.

--
Viele Gruesse
Computerteddy