Am 04.06.2010 um 13:32 schrieb Frederik Ramm:

> Hallo,

> Wenn es irgend geht, sollten mehrere Werte in einem Tag vermieden
> werden.

Zustimmung.

> Ich weiss, dass es nicht immer geht,

ja. Z.b. wenn ein way sich eine Auf- und eine Abfahrt im Gegenverkehr teilt und
sich erst beim Anschluss jeweils aufteilt. - nur so als Beispiel.

> aber eine Aufazehlung mit
> Trennzeichen ist immer die zweitbeste Loesung. Im Falle von "ref" wuerde
> ich z.B. Relationen benutzen

Also jede einzelne Auffahrt und jede Abfahrt als Relation erfassen? Was für
Vorteile bietet das gegenüber dem kurzen, schnellen einfachen mapping von
"ref=A 7;A 3" und von "destination=Würzburg;Frankfurt"?

> und am Way selbst nur eine, oder sogar gar
> keine, der Strassenbezeichnungen setzen.

O.k. man soll nicht für die Renderer und andere Software mappen. Aber derzeit
wird imho zumindest in Mapnik die Darstellung der Autobahn-Nummer durch den
ref-Tag erzeugt, oder?
Wohl auch dem Vorteil nach, dass wenn man sich da alleine auf (evtl. kaputte)
Relationen verlassen würde, das Rendering u.U. auch mal durchlöchtert wäre.

Darf ich mal eine Grundsatzfrage stellen? Ich lese ja erst seit kurzem mit.
aber ich bemerke immer wieder zwei Lager: die einen, die am liebsten _alles_ in
Relationen packen würden und die Verfechter der Meinung, das kurze prägnante
neue Zusatztags viele Vorteile bieten. Was sind denn die großen Vorteile von
Relationen für _alles_?

steffterra