Am 09.06.2010 um 09:24 schrieb Martin Simon <grenzde...@gmail.com>:

> [...]
> Rastplatz, Dienstzufahrt etc. ist) und "der Autobahn $Nummer".

> Ich verlasse am Kreuz den Raum "Autobahn" nicht, jedoch _verlasse_ ich
> die konkrete Autobahn A 3, fahre über die Verbindungsrampe und dann
> _auf_ die Autobahn A 666.

> Noch viel schöner: er gehört in allen Fällen zum Raum "Autobahn",
> sonst würden wir ihn nicht mit "motorway_link" taggen. ;-)
>
> Eine andere Frage ist, ob er _tatsächlich_ eine ref hat. Das wäre e
> in
> Grund, diese auch zu taggen - ein _angenommener_ Vorteil bei
> routing-Anweisungen ist jedpch _kein_ Grund hierfür.

Nein, natürlich ist das kein Grund, genauso wenig wie spezielle für
eine renderingsoftware zu taggen ;-)
Habe ich in früheren Mails auch mehrfach immer wieder betonen müsen.

> Das ist mir zumindest lieber, als tatsächliches vorhandensein einer
> ref und die ref der "Zielautobahn" in einem tag zu vermischen - auch
> wenn ich es für ziemlich überflüssig halte - stören würde es mich
> nicht großartig.

Ich persönlich brauche das ref auf dem Link auch nicht, ich konnte mir
nur vorstellen, dass dieser nicht unpraktisch ist und deshalb _direkt_
und einfach nutzbar fürs Routing.
Er war ja schon "vor mir" dort...
Außerdem möchte ich nochmal klar stellen, dass nicht ich den ref am
link aufs Tapet gebracht habe, sondern den destination-key, der sehr
wohl allgemeinen Nutzen hat.

Das mit dem ref am link entstand aus der Diskussion mit den
Leerzeichen bei Aufzählung derselben an links, die wohl meist dort
anzutreffen sind (wohl fälschlicherweise, weil ref ja grundsätzlich
in Frage steht am link)

> Ja, das meine ich und nein, die Geräte sind in der Lage, beim Abbieg
> en
> auf eine unbenannte Straße, die _zu_ einer benannten führt, den Nam
> en
> letzterer anzuzeigen (Meldung: "rechts halten _nach_ A 666" statt
> "_auf_ A 666").

Und dank destination-Key können sie nun auch dazu sagen "Richtung
Kassel" (nicht A 666, ich weiß), denn das kann man nicht aus der
fertigen Route auslesen.

> Kannst du beziffern, worin der Aufwand für das Gerät liegt? (Hinwei
> s:
> zu diesem Zeitpunkt liegt bereits eine geordnete Liste aller zu
> befahrenen Routenteile im Speicher...)

Im Schritt davor. Wenn die Routenbeschreibung (also die geordnete
Liste) fertig ist, sollte die Information in der Tat schon da sein.

Aber wie auch immer, wir taggen/Mappen ja nicht für Router ;-)

steffterra