Thomas schrieb:
> Die ARGE hat mir erzählt, dass diese 1€-Jobs an Menschen vergeben
> werden, die aufgrund ihrer Lebenseinstellung kaum noch in der Lage
> sind, regelmäßig zu arbeiten. Sie sollen in der Maßnahme behutsam
> wieder daran gewöhnt werden, beispielsweise jeden Morgen um 8.00 Uhr
> an einem Arbeitsplatz zu erscheinen. Sie sollen angeleitet werden, in
> ihrem Job schrittweise wieder Verantwortung zu übernehmen. Es soll
> ihnen ermöglicht werden, wieder Struktur in ihr Leben zu bringen

Das ist auch ein damit verfolgter Zweck, ja.
Wobei es da von Ort zu Ort wohl deutliche Unterschiede geben soll,
was an Zweck überwiegt ...

Ob die jeweilige Person es "nötig" hat bzw. ob es wirkt, ist
vermutlich genauso unterschiedlich, wenn ich da so besagten
befreundeten Verein sehe, der die Öffnungszeiten seines
Umweltzentrums ene Weile per 1€ ausgeweitet hatte.
Nr. 1 war ein Glücksgriff, war engagiert, konnte eh schon selbständig
und verantwortlich arbeiten, da hat man die Sache auch um ein
weiteres halbes Jahr verlängert. Die hat eine Weile danach
auch einen Job im 1. Arbeitsmarkt gefunden. (Letzter veralteter
Stand war aber, dass der gefährdet ist wg. Outsourcing der
Abteilung...)
Nr. 2 war ein Fehlgriff, Null eigenständige Arbeit, wurde
nicht verlängert, wenn wir eine bestimmte Sache früher erfahren
hätte, hätte man wohl auch vorzeitig abgebrochen ...

> Und sie sollen lernen, dass sie mit Arbeit etwas
> Sinnvolles und der Allgemeinheit Nützliches schaffen können.

Das wissen alle OSMler und WIkipedianer etc. sowieso schon ;-)

Gruß Mueck