Am 2. Februar 2011 11:10 schrieb Frederik Ramm <frede...@remote.org>:
> Wir haben fast aussschliesslich menschenlesbare Daten in OSM. Schnapp Dir
> ein beliebiges Objekt, und Du kannst in aller Regel verstehen, was die Tags
> daran bedeuten.

ich kenne die Details der TMC-Daten nicht, aber durch das TMC-Präfix
ist ja klar, in welche Richtung das gehört, von daher finde ich das
jetzt nicht so tragisch.

> Wenn jemand ein paar tausend Fotos hat und an irgendwelche Nodes in
> Deutschland sowas dranpappt wie "foto_url=...", dann sagt ja keiner was (das
> versteht vorallem auch jeder).

wenn aber jeder Facebook-nutzer im Schnitt 100 Fotos in OSM verortet,
würde man vielleicht schon was sagen. Zumindest sind das erstmal keine
"Geodaten" (ohne das Foto), sondern Linksammlungen. Ähnlich verhält es
sich zwar auch mit TMC, aber die Daten sind wenigstens öffentlich
zugänglich, was man bei vielen der verlinkten Fotos nicht sagen kann.

> Aber von diesen TMC-Tags gibt es mittlerweile
> 175000 in Deutschland.

ohne die Qualität der Daten zu kennen, hört sich das doch erstmal
beeindruckend ein. Die Italiener sind jedenfalls neidisch auf die
Daten ;-)

Gruß Martin