Hi,

Wolfgang wrote:
Vlt. hilft das:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Bridges_and_Tunnels

Darin sehe ich keinen hilfreichen Beitrag.

Der Plan ist, dass man langfristig eine Bruecke nicht als Eigenschaft einer Strasse erfasst, wie wir das im Moment tun, sondern als eigenes Bauwerk. Wenn man das aber tut, dann ist es natuerlich sinnvoll, die "fuehrt-ueber" oder "fuehrt-unter"-Beziehung zwischen einer Strasse und einem Brueckenbauwerk zu mappen - die Strasse "hat" dann nicht mehr eine Bruecke (wie jetzt), sondern sie "fuehrt ueber" eine Bruecke.

So wird es dann moeglich, zu beschreiben, dass z.B. eine Eisenbahn, ein Fussweg und zwei Richtungsfahrbahnen einer Autobahn das gleiche Brueckenbauwerk verwenden, oder ein unterschiedliches; Ungenauigkeiten wie

http://www.openstreetmap.org/?lat=49.0367&lon=8.303934&zoom=18&layers=M

wuerden dann der Vergangenheit angehoeren. Man koennte endlich auch Dinge tun wie einer Bruecke einen Namen zu geben, ohne den Namen der darueberfuehrenden Strasse zu vermurksen.

Leider ist das eine elendige Frickelei, wenn man das richtig rendern will, und daher sind solche Relationen relativ selten genutzt.

Da Du aber offensichtlich kein Problem mit "visionaerem" Tagging hast, das noch keiner richtig auswertet, koenntest Du ja auch ein Pionier des ordentlichen Brueckentaggings werden. Die Information, ob "bridge=separated" oder "bridge=combined" ergibt sich dann automatisch, und wie gesagt hat man auch den Vorteil, dass man modellieren kann, ob ein Fussweg noch mit ueber die gleiche Bruecke fuehrt usw.

Bye
Frederik

PS: Gibt es das eigentlich ueberhaupt, dass Strassen und Schienen ueber die gleiche Bruecke fuehren? Ich kenne, zumindest in Deutschland, glaub ich nur separate Bruecken, selbst wenn beides direkt benachbart ist.