Hi,

PS: Gibt es das eigentlich ueberhaupt, dass Strassen und Schienen ueber
die gleiche Bruecke fuehren? Ich kenne, zumindest in Deutschland, glaub
ich nur separate Bruecken, selbst wenn beides direkt benachbart ist.
ja, gibt es. In Deutschland kenne ich aus dem Stegreif auch kein Beispiel für eine richtige Straße (Fußwege schon, siehe hier bei Bad Friedrichshall: [1], ist ja schließlich auch highway). Außerhalb von D kenne ich aber mindestens eine Brücke [2], wo das der Fall ist. Auch wenn es aktuell in OSM wie "nebeneinander" aussieht, hat diese Brücke zwei Ebenen (unten Eisenbahn, oben Straße+Straßenbahn+Obus). Über die bin ich selbst mehrfach gefahren, sogar auf beiden Ebenen :)

Warum sollte es das auch nicht geben? Es gibt kein Naturgesetz, was das verbieten würde :) Selten ist es wohl aus politischen Gründen (Bahnverwaltung != Straßenbauverwaltung), weil die physikalischen Anforderungen (zulässige Achslast etc.) zu unterschiedlich sind und weil die Trassierung von Straßen sich deutlich von der der Bahnen unterscheidet, sodass sich diese eher kreuzen als parallel nebeneinander verlaufen.

Grüße
Igor

[1] http://www.openstreetmap.org/?lat=49.231408&lon=9.192716&zoom=18&layers=M
[2] http://www.openstreetmap.org/?lat=48.48817&lon=35.02507&zoom=15&layers=M