Du bist mit siedlungsgeographischen Daten nicht "falsch", genauso wie admin.
Grenzen nicht "falsch" sind.  Beide können in OSM koexistieren, sofern man
in der Lage ist, sie auseinanderzuhalten.  Wenn admin. Grenzen mit
historischen oder siedlungsgeographischen, die durch die Flächennutzung
bestimmt werden, vermanscht werden, dann freilich nicht.
Ganz genau. Du warst es, der im Wiki bei place das Gegenteil
geschrieben hat, schon vergessen?

;-)  Ich habe das Zusammengemansche von

    place node als amtl. admin_centre
    border=administrative
    und border=landuse  (i.e. Siedlungsflächengrenze)

gelöst, indem ich den place node, den bestehenden best practices dieser Wiki-Seite folgend, /weg/ von einem ominösen place polygon gerückt habe. Du siehst an diesem Sachverhalt, dass sowohl als auch

    place in Relation zur Verwaltungsgrenze
    place in Relation zur Siedlungsflächengrenze

steht. Der /Ortsname/ ist so unscharf, dass er durch keine Grenze eindeutig besetzt wird, weder durch die Siedlungsflächengrenze, noch durch die Verwaltungsgrenze. Denn man versteht _beides_ darunter. Warum sollte es eine Gewichtung geben, indem man place=* als Siedlungsfläche wiederverwendet? Diese Gewichtung gibt es in der Realität nicht, sie ist gar nicht quantifizierbar. Genau deshalb sollte man dafür sein, den POI-Charakter von place=* zu erhalten.

Man kann festhalten:

    /Ein/ Ortsname steht in Bezug zu /mindestens/ einer Grenze.
/Mehrere/ Ortsgrenzen, auch unscharfe, können /ein und demselben/ Ortsnamen zugeordnet sein.

(Es gibt auch gleiche Ortsnamen an geografisch völlig unterschiedlichen Orten.. Das ist hier nicht gemeint)

Das ich kein Einzelfall bin, der das so sieht, zeigt Dir wieder einmal, u.a., Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Ortsgrenze

-> Es wird /nicht/ nur die Siedlungsflächengrenze als Ortsgrenze verstanden, /auch/, aber nicht nur.

http://de.wikipedia.org/wiki/Toponomastik  klärt unser Missverständnis auf

Die Seite schreibt, dass im deutschen  'Ortsname' doppelt verwendet wird,

- zum einen als Synonym für "Toponym" (und genau dort sehe ich place=* angesiedelt) - zum anderen ///im Speziellen/// als Name einer Siedlungsstelle (dort siehst Du place=* offenbar)

Letzteres grenzt zigtausende bisherige Verwendungen von place=* aus. place ist in OSM _nicht_ nur eine Siedlungsstelle. Auch, aber eben nicht nur. place values erfassen Toponyme in Größenordnungen von Kontinenten bis runter zu Waldlichtungen. Da ist keine Systematik erkennbar, bis auf eben den Fakt, dass es Toponyme erfasst.

Du kannst helfen, die Unterscheidbarkeit zu verbessern, indem Du die Siedlungsfläche (egal ob nach deiner oder meiner Lesart) nicht mit place=* vermischen würdest.. Vielleicht als

type=multipolygon
boundary=settlement

mit /ways/  border=landuse   als Mitglieder..

Gruß
Christian