Liebe Leute

Also ich blicke nicht mehr durch wer was gesagt hat und sagen will.

Offensichtlich seid ihr euch über den - im Titel erwähnten - Gebrauch
von "landuse=residential" einig. Auch das Wiki scheint mir stimmig zu
sein, dass es sich nämlich um die tatsächlich bebauten Flächen
handelt, wie sie jeder im Luftbild/Orthophoto erkennen kann, und
nichts mit dem (auch unbebauten und administrativ abgegrenzten)
Gemeindegebiet zu tun hat.

Interessant scheint mir dort höchstens die Abtrennung von
Strassenn(-flächen), was in der Schweizer Liste jüngst zu einem
ähnlichen Streitgespräch geführt hat.

Dann scheint (von Martin?) place ins Spiel gebracht worden sein, was
meine Verwirrung dann vollständig gemacht hat. Christians Aussagen und
Vorschläge zur Güte mit "boundary=settlement" scheinen mir jedenfalls
sinnvoll wie auch seine Feststellung bzw. Vorschlag:

> (...)  __Orte__ als place, nicht __Siedlungen__
> Und genau deswegen macht ein place-polygon insbesondere für Dich keinen Sinn:
> weil es nicht _Ortsgrenzen_ sind, die Du taggst, sondern _Siedlungsgrenzen_ .

Place würde ich in diesem Zusammenhang auch 'raushalten, denn es
handelt sich offensichtlich um Ortsnamen(-grenzen). Orte werden z.Zt.
punkthaft erfasst (Taginfo listet kaum Flächen). Im Wiki steht
sinnvollerweise dazu: "Der Schlüssel place kann auch auf Flächen
angewendet werden (Area), die der Ausdehnung des Ortes entsprechen.
Eventuell fallen diese mit politischen Grenzen zusammen. Siehe
Key:boundary für weitere Informationen.".

Zu letzterem könnte boundary=settlement ein Vorschlag sein, der es
sich ev. loht zu diskutieren. Taginfo und XAPI
(http://jxapi.openstreetmap.org/xapi/api/0.6/*%5Bboundary=settlement%5D
) finden jedenfalls noch keinen einzigen Eintrag dazu.

Stefan