On 25.09.11 02:25, Martin Koppenhoefer wrote:
> [...]

IMO fehlt da noch eine "Größenebene", konkret hier in Wien: Natürlich ist Wien
auch durch Eingemeindung der Vorstädte und Vororte [0] entstanden. Heutzutage
ist Wien in 23 Bezirke [1] unterteilt (gewisse Eigenständigkeit der Verwaltung
in den Bezirksämtern). Die füheren Vororte sind größtenteils heute
Katastralgemeinden[2] (eine Einteilung, die heute nur mehr im Baurecht Bedeutung
hat).

Ich hatte mal die Bezirke als suburb und alles "Kleinere" (in der Regel Namen
der Katastralgemeinden) als hamlet (in Ermangelung einer anderen Ebene) getaggt.
Jetzt hat aber jemand diese Katastralgemeindenamen in suburb umgetaggt, was zum
Ergebnis führt, dass jetzt Bezirke und Bezirksteile (in etwa Katastralgemeinden)
gleich groß beschriftet werden. Ein Unding! -> hier bräuchte es Bezirk (als
irgendetwas zwischen city und suburb) und dem wirklichen suburb (was dann hier
die Bezirksteile/Katastralgemeinden wären).

Was jetzt Ortschaften, die keine Städte sind, betrifft: auch da fehlt eigentlich
eine Größenebene, weil es in den Gemeinden (oder gar Marktgemeinden[3])
Hauptorte gibt, die mehr Bedeutung haben als andere Ortschaften, die zu groß
sind, um sie als Hamlet zu taggen. Man könnte auf die Idee kommen, solche
Ortschaften, die Teil einer Marktgemeinde sind, als suburb zu taggen (auch in
[Markt-]Gemeinden gibt es Katastralgemeinden[4]!), aber ich stimme zu, dass hier
village besser wäre. Nur wie gesagt, für den Hauptort (die Marktgemeinde)
brauche ich dann irgendwas zwischen village und town.

Servus, Andreas

[0] Hütteldorf u.a. Orte im Westen von Wien 1872

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Aufnahmeblatt_4756-2b_H%C3%BCtteldorf,_Dornbach.jpg
[1] Wiener Gemeindebezirke
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Gemeindebezirke
[2] Wiener Katastralgemeinden