Bei Großstädten, also tag "city" ist die Verwendung von suburb sicher
unstrittig.

+1
Konsens ist immer gut.

Bei "town" bin ich da eher sehr skeptisch.
Bei diesen würde ich zu "village" für Gemeindeteile neigen.

je nachdem. In OSM ist alles bis 100.000 Einwohner in Deutschland
"town", im Bereich 20.000 - 100.000 gibt es aber sehr viele Städte,
die praktisch alle auch Stadtteile haben, und dafür gibt es nur suburb
und ist allgemein anerkannt.

Ok, sehe ich ein.

So lokal vor Ort könnte man eigentlich sagen, alles was ein eigenes
offizielles gelbes Ortsschild hat, ist city, town, village.
Aber ein suburb hat eben KEIN eigenes Ortsschild !!!

es hat oft ein grünes, gelegentlich auch ein weisses "Ortssschild",
teilweise wohl auch gar kein Schild. Man sollte aufpassen, hier
Ursache und Wirkung nicht zu verwechseln. Die "gelbes Ortsschildregel"
dürfte wohl meistens zutreffen, aber die Ursache ist nicht das gelbe
Schild, sondern das gelbe Schild wird dort aufgestellt, weil der
"Stadtteil" vom "Hauptort" räumlich abgetrennt ist. D.h. ein räumlich
getrennter, i.d.R. eingemeindeter Stadtteil ist nur
verwaltungsrechtlich ein Stadtteil. Wer dort wohnt wird sich meist
eher als "Dörfler" sehen (zumindest die Alteingesessenen), die
Struktur ist dörflich (im Gegensatz zu einer Wohnsiedlung), etc.,
daher village.

Da muss ich dir recht geben, die Idee mit dem Schild war wohl nicht so sehr gut. Die Schilder IN den Großstädten waren mir wohl noch nicht aufgefallen.

Die Vergabe der tags town vs. village sollte wiederum primär von der
rechtlichen Einstufung her erfolgen.

+1, was Städte (town) und Großstädte (city) angeht, würde ich das auch
in D. vom deutschen Recht abhängig machen (100.000 EW bzw. offizielle
Stadteinstufung), was darunter kommt village, und  nochmal kleiner
dann hamlet und ggf. isolated_dwelling.

Wieder Konsens.

Stadt- und Gemeindeteile sind dann beide wieder "village" oder "hamlet".

wie gesagt, m.E. nur dann, wenn sie räumlich abgetrennte Einheiten
sind. Wenn sie zusammengewachsen sind, dann suburb oder kleinere Teile
(neighbourhood oder was uns da sonst noch einfällt).

Die räumliche Abgetrenntheit als Unterscheidungsmerkmal zwischen Suburb und village zu nehmen, sehe ich eher nicht.

Wie schon gesagt, gibt es (offensichtlich mit Recht) towns mit suburbs im Sinne von Stadtteilen haben. Habe gerade Idar-Oberstein mit diesem tagging entdeckt. Aber die Stadtteile können dann, wie dort ersichtlich, durchaus auch räumlich abgetrennt sein.

Aber ein sauberes Unterscheidungsmerkmal, das leicht zu merken und mit der Realität in Übereinstimmung zu bringen ist, gibt es wohl nicht.

Aber ich denke wir haben Konsens, daß eine Gemeinde, die NICHT town, sondern bloß village ist, in jedem Fall KEINE suburbs haben kann.

mfg wb