> Ich wurde kürzlich von einem Mitmapper beschimpft weil ich ihn freundlich
> aber bestimmt darauf hingewiesen habe, dass ein Gebiet, das aus
> Streuobstwiesen und größeren nur teilweise eingezäunten Grundstücken besteht
> definitiv kein landuse=allotments ist und die Fläche IMO besser wie vorher
> weiss geblieben wäre. Meine Änderung in das generischere landuse=farmland
> hat er einfach rückgängig gemacht.
>
> Auf meinen Hinweis statt sinnloser landuses besser fehlende Häuser zu
> erfassen oder gar Hausnummern ist er natürlich gar nicht erst eingegangen.

> [...]

Wer bestimmt hier, was wichtig ist oder was erfasst werden soll? Das
bestimmt der jeweilige Mapper. OSM ist ein Hobbyprojekt und da hier alle
kostenlos und in ihrer Freizeit arbeiten, kann niemand einem anderen
vorschreiben, was er zu erfassen hat. Wenn ich Stromkästen wichtiger
finde als Autobahnen, dann erfasse ich nur die. Jeder erfasst das, was
ihm wichtig ist, gleichzeitig ist er aber dann auch für die Pflege
dieser Daten zuständig.

Aber bei solchen Postings hier schlägt wieder die
"Wikipedia-Admin-Mentalität" durch: Einige meinen, anderen vorschreiben
zu müssen, was wichtig ist und was nicht. Sollte diese Einstellung auch
auf OSM übergreifen, dann ist für mich einer der Hauptvorteile von OSM
weg. Wenn ich auf der Karte nur noch "relevante" (relevant für die, die
darüber entscheiden) Dinge habe, dann kann ich genauso gut auch Google
Maps oder normale Navikarten nehmen.

Alex