Hast Du keine Netzwerkkarte drin?
Was gibt ifconfig aus?

> Da steht Vigor10

> Ist DHCP, weist aber keinen Hostname zu, außerdem haben wir die
> Konfiguration des routers nicht verändert, und vor der neuen Festplatte
> und der neuen Installation hieß da nichts Vigor10

Ich vermute Dein DHCP-Sever (DrayTek) hat das vermurkst.
Also entweder berichtigen oder DHCP ausschalten. Ist bei wenigen Rechnern
eh meist nicht notwenig. Oder hast Du viele und häufig wechelsnde Rechner
im Netz?

> auf insmod ide-scsi kommt die Meldung "Module already exists"
> @Silvério: auf insmod ide-scsi=hdc kommt die Meldung
> "insmod: /lib/modules/.../ide-scsi=hdc: Not a directory"

Ich glaube da ging was durcheinander:
Mit "insmod die-scsi" das Modul laden -> Hast Du schon getan.
Bei den Bootoptionen (nutzt Du LILO oder GRUB?) hdc=ide-scsi anhängen.

Vielleicht kannst Du mit den Tipps/Links am Ende was anfangen:
http://www.ai.mit.edu/people/samson/cdwrite.html

Chris