Hi,
ich habe außnahmsweise mal ein Paar Probleme, diesmal nicht mit meinem 166mHzer sondern mit unserm 1.8gHz P4:
Situation: Neue Festplatte im Mediamarkt eingebaut worden, losedoze vorinstalliert. Also sofort Mandrake 9.2 dazu, installation war OK. Aber: Irgendwie hat sich ein sehr merkwürdiger Hostname eingschlichen: Vigor10 staht jetzt in der Systemverwaltung und in der Konsole. bei der Installation haben wir allerdings "otto" eingegeben. Das hat zur Folge, dass das System gelegentlich nur mit extrem schlechter Performance läuft. Außerdem findet das Netzwerk keine Nameserver aus dem Router (Übrigens: Das Gerät heißt DrayTek Vigor 2500) und versucht fast immer die Adresse 127.0.0.1, da gibts aber leider nichts, so dass es zu Vorgangstimeouts kommt.
Wie kann ich den Host vielleicht aus der Konsole einstellen, ohne das anscheinend fehlerhafte Control Center?

Problem Nr. 2: K3B funktioniert nicht. zuerst mal kommt folgende Fehlermeldung beim Start:

"Keine Unterstützung von ATAPI mit cdrdao

Es wird nicht möglich sein, alle Lesegeräte /* !!! */ als Quellen zu nutzen, da mindestens eines ohne SCSI Emulation konfiguriert ist /* Stimmt, nur der Brenner ist mit SCSI Emulation eingerichtet */ und das System kein ATAPI mit cdrdao untestützt.

Lösung: Die beste und empfohlene Lösung ist das Aktivieren von ide-scsi /* Wo krieg ich das her? */ (SCSI-Emulation) für alle Schreibgeräte /* !!! */ Dann wird es keine Probleme geben."

Wenn ich das dann wegklicke und über das einzige erkannte Laufwerk, den Brenner ne Kopie über die Festplatte machen will krieg ich folgende Fehlermeldung:

"Es wurde kein cdrdao-Treiber gefunden.
Bitte wählen Sie einen in den Geräteeinstellungen.
Für die meisten aktuellen Laufwerke wird es "generic-mmc" sein.
Abgebrochen"

So ich hoffe ihr könnt mit den Infos was anfangen und mir helfen.
Außerdem hoffe ich, dass euch meine Rechtschreibung zusagt!

cu

Dieter