Am 21. Februar 2011 08:24 schrieb Martin Schmitt <m...@scsy.de>:

> Full Speed deutet darauf hin, daß das Notebook kein USB 2.0 kann.

 Ich wollte darauf hinaus dass ich dachte dass SliTaz es nicht als W-Lan
Stick sondern als Speicherstick erkennt. Aber so kann man sich täuschen!

@den Rest und Off-Topic

ich weis dass es schwer ist, da ich selber sehr oft Off-Topic schreibe ;)
Jedoch wäre ich euch wirklick sehr verbunden die Diskussionen über Apple,
lahme Hardware usw. auf einen anderen Thread zu verschieben. Ich bin in der
Hinsicht wirklich überfordert. Bis jetzt hatte ich immer mein schönes
ubuntu, debian oder gar IPCop bei dem es wesentlich einfacher war. Jetzt
steh ich hier vor einer Wand, die für mich unüberwindbar zu sein scheint.
Ich kletter immer ein bisschen hoch, aber dann fall ich noch tiefer aufn
Hintern, und das aufstehen wird jeden mal schwerer.

Ich bin froh dass ich unter Ubuntu und Debian gelernt habe mit ./configure
und make zu kompilieren. Ja, erst vor kurzen hab ich es geschafft zu
entziffern was immer ./configure von mir wollte. Befehle wie lspci, modprobe
und dmesg sind noch wirklich Dunkelräume für mich, und dafür werdet ihr
bestimmt lachen und denken, wenn er sowas nicht weis, was will er dann mit
Linux?

Meine Leidenschaft ist nun mal der Rechner, Windows, Linux, Netzwerk usw.
gehören nunmal dazu. Aber ein Kumpel sagt zu mir immer, du bist nicht der,
was das Hintergrundwissen haben will, du bis der, der wissen möchte WIE man
an sein Ziel kommt. Wenn ich höre wie sich ein TCP Paket zusammenstellt
sträuben sich mir die Haare! Das ist mir zu viel. Ich weis wie die
IP-Adressen eingerichtet sein müssen samt Netzmasken, DHCP, DNS usw.

Und deshalb, weil ich auch kein Programmierer bin und sein werde, fällt mir
das, was ich jetzt mit diesem doofen Notebook durchmache, besonders schwer!
Jedoch weis ich auch, wenn ich es hinkriege, auf dem Ding ein System zu
basteln was meinem Vater gerecht wird, kann ich für mich Stolz sein. Mag
sein das jemand darüber lacht dass ich stolz darüber bin, ist mir aber, egal
wie egoistisch sich das anhört, egal! Ich weis das ich für mein PC Leben was
gelernt habe und bei der selben oder ungefähren Situation eine Lösung weis!
(Hatte auch verdammte 1 Stunde gebraucht um bei Xubuntu herauszufinden wie
man nur die Konsole startet und die einzelnen Laufwerke mountet und
unmountet. Dem was ich geholfen hatte meinte dass ich gut sei, das ist
natürlich net wahr, jedoch hatte ich ein gutes Gewissen. Ich wusste, ich
habe meine Energie und den Sonntag richtig eingesetzt, da ansonsten seiner
Frau Umsatzeinbusen gekommen wäre da sie sonst nicht ihr Geschäft weiter
führen könnte!)

Wahrscheinlich habe ich mich gerade ins Aus geschossen und keiner ist mehr
bereit mir zu helfen, aber dies musste einfach heraus! Grml ...

Um jetzt wieder aber auf das Thema zurück zu kommen:

Ich hatte gestern es tatsächlich geschafft SlitaZ auf dem Notebook zu
installieren. Das Ding bootet genauso schnell wie auf der CD und ist auch
genauso schnell wie vom RAM. Das ist einfach fantastisch! Jedoch gäbe es
dann, um SlitaZ für meinen Vater zu übergeben folgende ToDo's:

W-Lan Treiber
Soundkartentreiber
Drucker inkl. Scanner (ist ein Multiding)
Office
Browser
Autologin

Autologin wäre sehr schön, ansonsten setzt ich das Passwort auf "1" oder
sowas ...

Das komische auch, mit den Befehlen modprobe rt2500usb oder rt73usb hat sich
einfach nichts getan ... Eine Firmware für den Stick soll es geben, jedoch
weis ich nicht genau was das für eine Datei ist und wohin die soll
(lib/firmware?) und wie sie gestartet wird (modprobe?)

Soviel von meiner Seite ...

Trozdem noch liebe Grüße an euch

Stephan Schaffner